Autowerkstatt brennt in Weimar: Mehrere Fahrzeuge von Flammen erfasst

Am Dienstagabend gegen 19:25 Uhr wurde die Feuerwehr Weimar zu einem Werkstattbrand in die Dürrenbacher Hütte in Weimar alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kameraden waren Flammen auf der Gebäuderückseite zu sehen.

Umgehend wurden weiteren Feuerwehren der Stadt Weimar alarmiert. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude.

Weitere Kräfte löschten von der Gebäuderückseite mit mehreren Strahlrohren. Zeitgleich wurden zwei große Gasflaschen aus der Werkstatt geborgen.

Trotz der schnellen und umfangreichen Löschmaßnahmen entstand erheblicher Schaden in der Werkstatt. Durch das Feuer wurden drei Kundenfahrzeuge beschädigt.

Darunter ein neuer Camper und zwei Geländefahrzeuge. Ein weiteres Fahrzeug auf der Gebäuderückseite wurde durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle mehrfach auf weitere Hitze- und Glutnester überprüft. Mit der Drehleiter wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach rund zwei Stunden waren die Löschmaßnahmen beendet.

Zur Absicherung stand ein Rettungswagen der Feuerwehr bereit. Die Polizeiinspektion Weimar und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Geprüft wird durch die Polizei, ob ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hat. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Werkstatt ist vorübergehend nicht benutzbar. Personen wurden nicht verletzt.

« von 40 »

Fotos und Bericht: JKFotografie & TV – Johannes Krey

Beitrag teilen: