zurück

14.06.2022Druckversion


Einsatzbericht

Brand in Vereinsheim

Hechingen. Am Montag Vormittag kam es zu einem Brand in einem Hundevereinsheim. Gebrannt hat ein Sicherungskasten welcher zu einer massiven Verrauchung des Gebäudes geführt hat. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt um 10:57 Uhr mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt hierzu der Löschzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter mit Korb (DLA-K 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und der Einsatzleitwagen (ELW 1) aus.

Lage

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter dunkler Rauch aus dem Gebäude. Personen und Hunde waren keine mehr im Gebäude.

Maßnahmen

Aufgrund der Abgelegenheit des Gebäudes wurde bereits direkt nach dem Eintreffen vom Einsatzleiter zwei Einsatzabschnitte festgelegt. Die Brandbekämpfung, Einsatzabschnitt 1 wurde durch das LF, DLA-K und HLF gebildet. Für den Einsatzabschnitt 2 Wasserversorgung wurde unvermittelt nach Eintreffen an der Einsatzstelle der Abrollbehälter Wasser-Schaum (AB Wasser-Schaum) nachgefordert und Abteilungsalarm für die Stadtabteilung gegeben.

Zwei Trupps wurden unter schwerem Atemschutz und zwei C-Löschrohren Druckluftschaum zur Innenbrandbekämpfung eingesetzt. Der Brandort konnte im Gebäudeinneren schnell lokalisiert werden. Da der Sicherungskasten brannte wurde der Brand mit zwei CO2-Löscher abgelöscht und die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da nicht ausgeschlossen war, dass der Brand sich bereits in den Dachstuhl ausgebreitet hat, wurde ein Trupp aus der Innenbrandbekämpfung herausgelöst. Der Trupp ging dann mit einer Steckleiter auf das Dach vor um die Dachhaut von außen zu öffnen da ein direkter Zugang aus dem Gebäudeinnern nach oben nicht gegeben war.
Zur Brandursachenermittlung der Polizei wurde die DLA-K in Stellung gebracht um die Dachhaut nach einem Blitzschlag, in der Nacht zog ein Gewitter über Hechingen, zu untersuchen.

Da der Brand schnell unter Kontrolle war, musste der Einsatzabschnitt 2 Wasserversorgung nicht eingesetzt werden. Die Fahrzeuge zur Wasserversorgung standen auf einem Parkplatz in Bereitstellung.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen