Flächenbrand zwischen Geldersheim und Euerbach

Einsatzinfos

Mittwoch, 20.07.2022
18:46 Uhr - 20:00 Uhr
/ ,
Geldersheim, St2446
Funkmeldeempfänger, Sirene
FF Euerbach, FF Geldersheim, FF Schwanfeld, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei
Gerätewagen Sonstiger, Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Einsatzbericht

Am Mittwochabend ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines nur wenige Quadratmeter umfassenden Flächenbrandes zwischen Geldersheim und Euerbach auf Höhe der Zufahrt zur Kreisstraße SW31 ein. Die ILS alarmierte daraufhin um 18:46 Uhr die Feuerwehr Geldersheim mit dem Stichwort „B1 – Brand Freifläche klein“.

Als wenige Minuten später das Löschgruppenfahrzeug ausrückte, meldete die ILS über Funk zahlreiche weitere Anrufe, sodass das Einsatzstichwort unverzüglich auf „B2“ erhöht und die Feuerwehr Euerbach sowie die Feuerwehr Schweinfurt mit dem Tanklöschfahrzeug 4000 nachalarmiert wurden. Im weiteren Verlauf kam zusätzlich die Feuerwehr Schwanfeld an die Einsatzstelle, welche sich zufällig mit einem Tanklöschfahrzeug in der Nähe befand. Die Flugbereitschaft Unterfranken, welche sich auf einem Luftbeobachtungsflug anlässlich der hohen Waldbrandgefahr befand, erkundete die Lage während des Einsatzes von einem Flugzeug aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass zwei getrennte Flächen auf einem teilweise abgeernteten Getreideacker in Flammen standen. Die Flächen wurden mithilfe mehrerer D- und C-Rohre sowie mittels des Wasserwerfers des Tanklöschfahrzeugs abgelöscht. Parallel zu den Löscharbeiten machten sich vier Geldersheimer Landwirte mit ihren Traktoren und Grubber sowie der Gemeindetraktor mit einem ebenfalls 4000 Liter fassendem Wasserfass auf den Weg zur Einsatzstelle und trugen maßgeblich zum schnellen Einsatzerfolg bei.

Das Feuer wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Mähdrescher ausgelöst. Der Brand an der Maschine konnte durch den Besitzer mittels eines Pulverlöschers abgelöscht werden. Die Polizei Schweinfurt führt die weiteren Ermittlungen zur Brandursache.

In Summe fielen den Flammen ca. 11.000 m² zum Opfer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehren konnten nach einer knappen Stunde die Rückfahrt antreten.

Neben den beteiligten Feuerwehren gilt besonderer Dank allen Landwirten, die geistesgegenwärtig die Brandbekämpfung unterstützten!

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos