Dachstuhlbrand Gerolzhofen

Einsatzinfos

Freitag, 30.09.2022
13:24 Uhr - 17:20 Uhr
/ ,
Gerolzhofen, Schallfelder Straße
Funkmeldeempfänger
Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Dingolshausen, FF Frankenwinheim, FF Geldersheim, FF Gerolzhofen, FF Gochsheim, FF Sulzheim, FF Werneck, Polizei, Rettungsdienst, THW Fachberater, UG-ÖEL SW-L
Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz

Einsatzbericht

Kurz nach 13 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung eines Passanten über eine Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl in der Schallfelder Straße in Gerolzhofen ein. Daraufhin alarmierte die ILS um 13:16 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Brand Dachstuhl“ die Feuerwehr Gerolzhofen zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein großer Teil des Dachstuhls eines Wohngebäudes in Flammen stand. Der Einsatzleiter ließ das Einsatzstichwort deswegen unverzüglich auf „B4“ erhöhen. In diesem Zuge erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehren Dingolshausen, Frankenwinheim, Sulzheim, Werneck (ABC-Erkunder) und Geldersheim (Gerätewagen Atemschutz), des Fachberaters des THW und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

Eine sofort eingeleitete Brandbekämpfung im Innenangriff musste aufgrund der Brandausbreitung abgebrochen werden. In der Folge wurde ein umfangreicher Löschangriff von außen und über die Drehleiter der Feuerwehr Gerolzhofen, aufgebaut. Zur Unterstützung wurde im weiteren Einsatzverlauf eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Gochsheim nachalarmiert. Teile der Dacheindeckung sowie der Kaminverkleidung mussten entfernt werden, um die darunterliegenden Glutnester ablöschen zu können.

Die Feuerwehr Geldersheim war mit dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz (GW-A/S) im Einsatz und gab Geräte an die beteiligten Wehren aus. Ein Trupp unterstützte bei den Nachlöscharbeiten. Zur Herstellung der Einsatzbereitschaft der beteiligten Feuerwehren wurde das Atemschutzzentrum Schweinfurt Land besetzt.

Der Einsatz des GW-A/S konnte gegen 17:00 Uhr beendet werden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Glück im Unglück: Ein Rauchmelder alarmierte die Anwohnerin, welche sich mit Ihren Kindern im 1. Stock des Gebäudes befand. Nachdem bereits ein feuertypisches Knacken aus dem Dachstuhl hörbar war, verließ die Frau zusammen mit ihren Kindern das Haus.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos