zurück

22.12.2022Druckversion


Einsatzbericht

Frontalzusammenstoß mit einer eingeklemmten Person

Hechingen. Am Nachmittag kam es auf der Kreisstraße 7107 zwischen Hechingen und Bodelshausen aus bisher unbekannten Gründen zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem eine Person im PKW eingeklemmt und eine andere Person im PKW eingeschlossen wurde. Die Integrierte Leitstelle Zollernalb alarmierte zu diesem Einsatz der Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt und Abteilung Sickingen. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung rücken hierzu der Kommandowagen (KdoW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und Einsatzleitwagen (ELW 1) der Stadtabteilung und das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) zur Einsatzstelle aus.

Lage

Der Rettungsdienst ist bereits vor Ort und versorgt beide verletzten Personen. Die eingeklemmte Person ist kaum ansprechbar und die eingeschlossene Person ist ansprechbar.

Maßnahme

In Absprache mit dem Notarzt wurde eine schnelle Rettung durch die Besatzung des HLF veranlasst. Hierzu wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräts die Türe am A-Holm entfernt und den Fußraum mittels Spreizer und Rettungszylinder vergrößert. Dadurch war eine schnelle Befreiung des eingeklemmten Patienten möglich.

Parallel zur technischen Rettung wurde durch den Rettungsdienst auch die eingeschlossene Person betreut und wenig später aus dem Fahrzeug befreit.

Da ebenfalls ein Rettungshubschrauber im Anflug war wurde durch das LF ein Landeplatz ausgeleuchtet und abgesperrt.

Die Abteilung Sickingen stellte mit ihrem TSF-W und einem C-Löschrohr den Brandschutz sicher. Nachdem alle Patienten durch den Rettungsdienst in einem Rettungswagen versorgt wurden, wurden durch die Feuerwehr die auslaufenden Betriebsmittel mittels Ölbindemittel aufgenommen. Nach dem die Patienten mit einem RTW und dem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde, wurde für die Verkehrspolizei noch die Drohne für Luftaufnahme eingesetzt.

Die Zusammenarbeit aller Organisationen war vorbildlich.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen