Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 612.243 Besuche

Einsatz-Nr. 08+09/23: H1 THL klein – Baum droht auf Straße zu stürzen / große Äste unter Brücke verkeilt

Nach einem kurzen Sturmereignis wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wehrsdorf und Sohland a.d. Spree am Freitag, dem 03.02.2023 gegen 15:26 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung auf die Pilzdörfelstraße nach Wehrsdorf alarmiert. “H1 THL klein – Baum droht auf Straße zu stürzen” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Im Regelfall arbeitet die Feuerwehr Wehrsdorf Einsätze dieser Größenordnung eigenständig ab, da sich jedoch das Löschfahrzeug der Wehrsdorfer Kollegen aktuell zwecks Reparatur in einer Werkstatt befindet, wurde automatisch die Feuerwehr Sohland mitalarmiert. Diese rückte in diesem Fall mit dem HLF 20/16, dem KLF, dem SW 800 (Seilwinde) sowie dem GW-N (Seilwinde) zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese ca. 8 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Baum war unmittelbar an der Grundstücksgrenze aufgrund des Sturmes in knapp 2m Höhe abgebrochen und hatte sich in weiteren Bäumen verfangen. Aufgrund des starken Windes drohte der Baum auf die Straße zu stürzen. Ein weiterer Baum war ebenfalls abgebrochen und auf das Grundstück und eine Hecke gestürzt. Bei diesem Baum musste nur etwas Geäst entfernt werden, welches auf die Fahrbahn ragte.

Der andere Baum wurde mittels Seilwinde des SW 800 (gute alte DDR-Technik! 🙂 ) auf die Straße gezogen und dort mittels Motorkettensäge zerkleinert. Mit der entsprechenden Manpower der Feuerwehren Wehrsdorf und Sohland wurde die Straße im Anschluss beräumt und wieder für den Verkehr freigegeben. Dieser Einsatz war gegen 16:10 Uhr beendet.

Auf der Rückfahrt zum Sohlander Gerätehaus erhielt die Feuerwehr Sohland jedoch gleich einen Folgeauftrag. In diesem Fall ging es in die Nähe der Sohlander Rosenbachstraße. Aufgrund des Hochwassers hatten sich unter einer Brücke der Rosenbach mehrere große Äste verkeilt und stellten dadurch ein Stauhindernis dar. Dieser Einsatz wurde durch das HLF 20/16 sowie dem GW-N übernommen.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Mittels Seilwinde des GW-N, der entsprechenden Manpower und einer Motorkettensäge wurden die Äste schließlich unter der Brücke entfernt und die Gefahr beseitigt. Gegen 16:50 Uhr war auch dieser Einsatz abgearbeitet und gegen 17:45 Uhr die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland vollumfänglich wiederhergestellt. 23 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon bei beiden Einsätzen 18 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>