Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 609.812 Besuche

Einsatz-Nr. 15/23: B2 Mittelbrand – Brand Trocknungsanlage/Lagerhalle – Holzverarbeitungsbetrieb – Steinigtwolmsdorf/Hohwald

Am Freitag, dem 17.03.2023 erfolgte gegen 15:27 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Sirenen und Funkmelder. “B2 Mittelbrand / Nachforderung – Brand Trocknungsanlage/Lagerhalle – Holzverarbeitungsbetrieb – Steinigtwolmsdorf/Hohwald” lautete in diesem Fall das Einsatzstichwort. Die Feuerwehr Steinigtwolmsdorf wurde zu diesem Brand bereits gegen 15:07 Uhr alarmiert und hatte nach der Lageerkundung an der Einsatzstelle über die Leitstelle Ostsachsen eine umfangreiche Nachalarmierung veranlasst. Neben der FF Steinigtwolmsdorf kamen nun ebenfalls die Feuerwehren Weifa, Ringenhain, Neukirch/Lausitz, Wilthen, Sohland a.d. Spree, die Berufsfeuerwehr Bautzen sowie der diensthabende Kreisbrandmeister zum Einsatz.

Die Sohlander Brandschützer rückten mit allen zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Einsatzfahrzeugen nach Steinigtwolmsdorf aus. (HLF 20/16, TLF 16/25, KLF, SW 800, GW-N) Das erste Sohlander Fahrzeug traf ca. 16 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Vor Ort brannte eine ca. 150 m² große Lager-u. Trocknungshalle, in welcher große Mengen Holz gelagert wurden. Die FF Steinigtwolmsdorf hatte bereits die Brandbekämpfung aufgenommen.

Nach einer entsprechenden Einweisung durch die örtliche Einsatzleitung erhielten die Sohlander Einsatzkräfte mehrere Aufgaben. Die Besatzung des HLF wurde in die unmitelbare Brandbekämpfung integriert, darunter auch ein Trupp unter schwerem Atemschutz. Das TLF wurde in den Pendelverkehr für die Löschwasserversorgung eingebunden (Steinigtwolmsdorf <-> Einsatzstelle). Die Besatzungen des SW 800, des KLF sowie des GW-N stellten unter sehr schwierigen Bedingungen gemeinsam mit den Feuerwehren Weifa, Ringenhain und Neukirch eine stabile Löschwasserversorgung aus einem Steinbruchsee über eine Länge von mehr als 500m her. Dabei erwies sich der Einsatz der genannten geländegängigen Fahrzeuge der Sohlander Wehr (teilweise noch DDR-Bestand) als großer Vorteil! Es handelte sich um schwierigstes Gelände bei teilweise winterlichen Verhältnissen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Bautzen sukzessive aus dem Einsatz herausgelöst und die Löscharbeiten durch Einsatzkräfte der eigentlich örtlich zuständigen Feuerwehren aus dem Landkreis Sächs. Schweiz – Osterzgebirge weitergeführt und spät in der Nacht auch zu Ende gebracht. Dazu wurden natürlich auch die bereits verlegten Schlauchleitungen genutzt. Aus dem Landkreis SOE kamen u.a. die Feuerwehren Neustadt/Sa., Langburkersdorf, Berthelsdorf, Rugiswalde, Rückersdorf und Polenz zum Einsatz. Weiterhin waren Rettungskräfte zur medizinischen Absicherung des Einsatzes sowie die Polizei im Einsatz.

Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten und einer zwischenzeitlichen Stärkung im Gerätehaus der FF Steinigtwolmsdorf (dafür herzlichen Dank!) war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 20:30 Uhr vollumfänglich wiederhergestellt. 28 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 26 unmittelbar zum Einsatz kamen. Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>