10.09.2019 21:56

Delmenhorst

Niedersachsen

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Dienstag, 10. September 2019, um 21:56 Uhr, gemeldet, dass in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Pommernstraße in Delmenhorst ein Feuer ausgebrochen ist.

Da an der Adresse 124 Bewohner gemeldet waren, wurde ein Großaufgebot an Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeikräften zum Brandort entsandt. Die eingetroffenen Einsatzkräfte der Polizei Delmenhorst konnten von der Straße erkennen, dass in der fünften von acht Etagen ein Feuer ausgebrochen war. Viele Bewohner konnten sich selbständig aus dem Mehrfamilienhaus befreien. Aufgrund des dichten Rauchs im Treppenhaus wurden die Bewohner der oberen Stockwerke aufgefordert, in den Wohnungen zu verbleiben und gegebenenfalls den Balkon aufzusuchen. Die Rettung dieser Personen erfolgte über einen Drehleiterwagen der Feuerwehr.

Parallel zur Rettung begannen die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Delmenhorst-Mitte und -Süd mit der Brandbekämpfung. Trotz des schnellen Eingreifens brannte die Wohnung im 5. Obergeschoss vollständig aus, der entstandene Schaden wurde auf 50.000 Euro beziffert.

Die Rettungskräfte, die mit zehn Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen vor Ort waren, kümmerten sich um die medizinische Versorgung der Bewohner des Mehrfamilienhauses. Es wurden fünf Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gefahren. Zwei konnten die Kliniken nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen. Ein achtjähriges Kind und zwei weibliche Jugendliche mussten stationär aufgenommen werden.

Insgesamt waren am Brandort 128 Rettungs- und Feuerwehrkräfte eingesetzt.

Die ausgebrannte Wohnung wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden im Laufe des Tages aufgenommen.

Der Einsatz in der Pommernstraße war um 00:45 Uhr beendet. Der Großteil der Bewohner konnte in die Wohnungen zurückkehren. Lediglich zwei Bewohner von Wohnungen, die sich über der ausgebrannten Wohnung befanden, mussten durch Mitarbeiter der Stadt Delmenhorst in Notunterkünften untergebracht werden.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wohnungsbrand an der Pommernstraße

Nachdem Feuer in einer Wohnung ausgebrochen war, musste ein Mehrparteienhaus komplett evakuiert werden. Fünf Bewohner kamen ins Krankenhaus.

Einbrecher und Brandstifter festgenommen

News auf www.FEUERWEHR.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer