11.09.2019 09:14

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Glimpflicher ABC-Einsatz im Freibad

Ein ABC-Einsatz wurde am Mittwochmorgen um 9:14 Uhr aus dem Freibad Herdecke gemeldet. Hier hatte eine automatische Chlorgaswarnanlage in einem Betriebsraum ausgelöst. Auch hier wurde ein neu definiertes Einsatzkonzept der Feuerwehr erfolgreich angewendet. Neben der Feuerwehr Herdecke wurden nach dem ABC-Kreiskonzept die Feuerwehren Witten, Wetter und Gevelsberg zusätzlich mitalarmiert.

Vor Ort wurde ein Bereitstellungsraum (Bleichsteinparkplatz) außerhalb des Gefahrenbereiches angefahren. Von dort ging ein Trupp unter Atemschutz in das bereits für die Öffentlichkeit geschlossene Bad zur Erkundung vor. Schnell wurde festgestellt, dass der Alarm bei Wartungsarbeiten ausgelöst wurde. In dem kleinen Raum war aus unbekannten Gründen eine äußerst geringe Menge Chlorgas ausgetreten. Die dort installierten Sicherheitseinrichtungen haben gegriffen, u.a. wurde eine Wasserberieselungsanlage ausgelöst. Die dort arbeitenden städtischen Mitarbeiter waren mit Atemschutz ausgerüstet, so dass kein Personenschaden zu verzeichnen war. Ein Notarzt und Rettungswagen waren vorsorglich mit vor Ort und mussten glücklicherweise nicht tätig werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte in dem Raum und im Außenbereich keine Konzentration mehr nachgewiesen werden. Für die Bevölkerung bestand zu keinem eine Gefahr. Der Einsatz der Feuerwehr wurde darauf abgebrochen und die Einsatzstelle den Verantwortlichen übergeben.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer