banner

12.09.2019 14:30

Oldendorf Stade

Niedersachsen

Unbekannter legt Feuer im Schulzentrum - Mehrere Schüler und Lehrer wurden leicht verletzt

Am gestrigen Nachmittag, gegen 14:30 Uhr, wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle sowie der Polizei ein Brand in dem Schulzentrum Oldendorf (Grundschule und Oberschule) gemeldet.

Die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren aus Oldendorf, Himmelpforten, Estorf, Gräpel und Kranenburg konnten die Brandstellen glücklicherweise schnell ablöschen.

Das gesamte Schulzentrum wurde sofort evakuiert. Ca. 300 Schüler und Lehrer befanden sich zu diesem Zeitpunkt in dem Gebäude.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass das Feuer durch einen unbekannten Täter vorsätzlich gelegt wurde. An mehrere Stellen im Gebäude, unter anderem in einem Bastelraum und auf einer Toilette, wurden kleinere Feuer gelegt. Ein Ausbreiten der Flammen konnte verhindert werden.

Zur genauere Brandursache können bisher noch keine Angaben gemacht werden. Polizeibeamte aus Oldendorf und Tatortermittler der Polizeiinspektion Stade nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen und Zeugenbefragungen vor. Genaue Ergebnisse werden aber erst nach den ersten Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet, die in den kommenden Tagen anlaufen werden.

Sieben Kinder und zwei Lehrer wurden durch den entstandenen Rauch leicht verletzt. Drei Kinder wurden vorsorglich in das Stader Krankenhaus verbracht.

Der Gesamtschaden dürfte sich auf mindestens 75.000 Euro beziffern lassen.

Das gesamte Schulzentrum wurde für den heutigen Freitag geschlossen. Die Betreuung wird jedoch weiter gewährleistet.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise im Zusammenhang mit dem Brandausbruch geben können, sich unter der Rufnummer 04144-7879 bei der Polizeistation Oldendorf zu melden

Polizeiinspektion Stade

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Schulzentrum Oldendorf: Es war Brandstiftung - Blaulicht - Tageblatt.de

Im Schulzentrum in Oldendorf ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. In zwei Räumen im ersten Obergeschoss hatten bisher unbekannte Täter ...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer