banner

15.09.2019 19:45

Wendlingen Esslingen

Baden-Württemberg

Starke Rauchentwicklung nach technischem Defekt

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist es am Sonntagabend zu einer starken Rauchentwicklung in einer Firma in der Neuffenstraße gekommen. Gegen 19.45 Uhr meldeten mehrere Zeugen starken Rauch, der aus einem Firmengelände aufsteigen würde.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Firmeninhaber vor Ort. Erste Ermittlungen ergaben, dass es an einem Ofen zur Herstellung von Keramikteilen vermutlich aufgrund eines technischem Defekts am Katalysator zu der starken Rauchentwicklung gekommen war. Da die betroffene Halle, in der sich der Ofen befindet, bereits stark verraucht war, musste diese von der Feuerwehr belüftet werden.

Vorsorglich wurde daraufhin das angrenzende Wohnhaus evakuiert. Da einige Bewohner über Atemreizungen klagten, mussten 18 Personen ambulant vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Die Feuerwehr spritzte im Anschluss die in der Straße geparkten Fahrzeuge und die Fahrbahn ab, um den feinen Staub zu beseitigen.

Die Feuerwehr Wendlingen war mit 24 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz. Zum Messen der Luftwerte waren die Fachberater Chemie der Feuerwehr Ostfildern mit drei Mann und einem Fahrzeug ausgerückt. Weiterhin rückte der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot an den Unglücksort aus. Die Bewohner konnten am Abend, kurz vor 23 Uhr, in ihre Wohnungen zurückkehren. (ms)

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Starke Rauchentwicklung in Wendlingen: Wohnhaus muss komplett evakuiert werden

Aus einem Firmengelände in Wendlingen im Kreis Esslingen steigt am Sonntagabend plötzlich Rauch auf. Die Bewohnerinnen und Bewohner eines angrenzenden Wohnhauses werden evakuiert, etliche klagen über Atembeschwerden.

stuttgarter-zeitung.de

Großeinsatz in Wendlingen- NÜRTINGER ZEITUNG

WENDLINGEN?(lp). Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist es am Sonntagabend zu einer starken Rauchentwicklung in einer Firma in der Neuffens...

Wendlingen: 18 Verletzte nach Rauchentwicklung - Polizei - Eßlinger Zeitung

Offenbar Defekt in Firmengebäude verantwortlich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer