banner

28.09.2019 13:15

Vreden Borken

Nordrhein-Westfalen

Schuppen und Carport durch Feuer zerstört

Am 28.09.2019 um 13:18 wurde der Löschzug Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Feuer“ zu einem Einfamilienhaus auf die Straße „Im Vree“ alarmiert. Gemeldet wurde der Brand einer Gartenhütte. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Gartenhütte und ein Carpot in Vollbrand. Aufgrund der Nähe zum Wohnhaus drohte das Feuer auf den Dachstuhl überzugreifen. Sofort gingen drei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Riegelstellung vor, um das Wohnhaus zu schützen. Darüberhinaus wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Dachstuhl zu kontrollieren. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden. Im Anschluss konnte der Brand durch die Trupps schnell unter Kontrolle gebracht werden. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch zwei Gasflaschen, die sich in der Brandstelle befanden und ständig gekühlt werden mussten. Eine Gasflasche hatte bereits abgeblasen.

Nachdem auch die letzten Glutnester gelöscht waren und Gasflaschen kalt waren, konnte der Löscheinsatz beendet werden. Durch den massiven Wassereinsatz zum Schutz des Wohnhauses kam es jedoch zu einem leichten Wasserschaden im Keller, sodass hier noch eine Tauchpumpe und ein Nasssauger vorgenommen wurden.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Durch den Brand kam jedoch zu einem hohen Sachschaden.

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 40 Minuten
Art: Feuer > Feuer
Einsatzort: Im Vree
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF3000-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-RW1-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Freiw. Feuerwehr Vreden


Am Samstagnachmittag zerstörte gegen 13.15 Uhr ein Feuer einen Fahrradschuppen und einen Carport auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses an der Straße "Im Vree". Die Feuerwehr Vreden verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen können in einer Biotonne unsachgemäß entsorgte Aschereste zu dem Feuer geführt haben. Zur Schadenshöhe können zurzeit keine Angaben gemacht werden.

Polizei

Kreispolizeibehörde Borken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

MLZ+ Feuerwehr kann Ã?bergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindern

Zu einem Einsatz an der StraÃ?e â??Im Vreeâ?? wurde die Feuerwehr am Samstagmittag gerufen. Dort bedrohte ein Brand ein angrenzendes Wohnhaus.

MLZ

Einsatz: Feuer

Freiw. Feuerwehr Vreden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer