banner

15.10.2019 06:40

Stutensee Karlsruhe

Baden-Württemberg

Frontalunfall nimmt trauriges Ende

Die Freiwillige Feuerwehr Stutensee wurde gegen 6:40 Uhr von der Integrieren Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort "VU mehrere eingeklemmte Personen" auf die L559 beziehungsweise K3579 alarmiert. Es war zunächst unklar, ob die die Einsatzstelle auf der L559 zwischen Blankenloch und dem KIT oder auf der K3579 zwischen Friedrichstal und der Abzweigung auf die L559 lag. Die ersten eintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnten den Verkehrsunfall schließlich auf der K3579 noch vor der Abzweigung zur L559 bestätigen.

An dem Unfall waren zwei PKW beteiligt, die frontal zusammenkrachten und sowohl rechts und links der Fahrbahn auf dem Grünstreifen zum Stehen kamen. Beide Fronten der Fahrzeuge waren deutlich zerstört und ein erhebliches Trümmerfeld lag auf der Straße.

Eine Person konnte schnell aus einem der beiden Fahrzeuge befreit werden. Jedoch verliefen die Reanimationsversuche des Rettungsdienstes erfolglos und der Fahrzeugführer verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des zweiten Fahrzeuges wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem PKW befreit werden. Diese Person wurde mit schweren Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben und wurde in eine Klinik verbracht. Ebenfalls wurde an der Einsatzstelle der Brandschutz sichergestellt und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt beziehungsweise entfernt.

Die K3579 wurde zwischen Friedrichstal und der Abzweigung auf die L559 von der Polizei während der gesamten Rettungsmaßnahmen voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst hat an der Unfallstelle die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Die Reinigung der Straße wurde von der Straßenmeisterei durchgeführt.

Die Feuerwehr Stutensee war unter der Leitung des Kommandanten Klaus-Dieter Süß mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Molitor war ebenfalls an die Einsatzstelle gekommen um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Eine Notfallseelsorgerin wurde ebenfalls angefordert um die an dem Einsatz beteiligten Personen psychologisch zu betreuen.

Desweiteren waren 10 Kräfte des Rettungsdienstes, darunter zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Notfallhilfe Blankenloch im Einsatz. Die Organisatorische Leitung hatte hier Michael Schindel. Die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen und Beamten vor Ort.

Nach rund eineinhalb Stunden war für die Feuerwehr der Einsatz beendet und konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ein Toter bei Verkehrsunfall nahe Stutensee

Bei einem Frontalzusammenstoß im Berufsverkehr am Dienstagmorgen ist auf der Landstraße 559 bei Stutensee-Friedrichstal eine Person ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich laut ersten Angaben der Polizei gegen 6.30 Uhr. Die Straße ist gesperrt.

Badische Neueste Nachrichten

Tödlicher Unfall bei Stutensee-Friedrichstal - die neue welle

Am Dienstagmorgen kam es zu einem schweren Frontalzusammenstoß auf der Landstraße 559 bei Stutensee-Friedrichstal. Ein Fahrer kam dabei ums Leben, ein weiterer Autofahrer wurde schwer verletzt. Die L559 musste für die Bergungsarbeiten komplett gesper

die neue welle

Tragischer Unfall auf L559 bei Karlsruhe – Fahrer stirbt auf Landstraße

Karlsruhe/Stutensee - Auf der L559 stoßen am Dienstag zwei Autos frontal zusammen. Ein Fahrer stirbt, ein weiterer wird schwer verletzt. 

https://www.heidelberg24.de

Frontalunfall nimmt trauriges Ende | Feuerwehr Stutensee

Die Freiwillige Feuerwehr Stutensee wurde gegen 6:40 Uhr von der Integrieren Leistelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „VU mehrere eingeklemmte Personen“ auf die L559 beziehungsweise K3579…

Feuerwehr Stutensee


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer