banner

20.12.2019 01:15

Düren Düren

Nordrhein-Westfalen

Feuerschein weil ein Sendemast brannte

In der Nacht zum Freitag ist die Feuerwehr Düren einem unklaren Feuerschein alarmiert worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr in der Brückenstraße brannte an einem ca. 25 Meter Telekommunikationsmast die kompletten Kabelstränge in ganzer Höhe. Der umliegende Bereich wurde von der Polizei geräumt und abgesperrt werden, da anfänglich die Folgen und Ausdehnung nicht absehbar waren. Die Feuerwehr löschte das Feuer und schützte mit einem Wasserwerfer das danebenstehende Technikhaus. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Feuerwehr Düren


Am Freitagmorgen gegen 01.15 Uhr wurde die Polizei durch Augenzeugen auf einen hellen Feuerschein an einem Mast auf der Brückenstraße in Düren aufmerksam gemacht. Tatsächlich stand ein Funkmast auf einem umzäunten Gelände in Vollbrand. Die Feuerwehr musste einen intensiven Bekämpfungseinsatz vornehmen. Der umliegende Bereich musste geräumt und abgesperrt werden, da anfänglich die Folgen und Ausdehnung noch nicht absehbar waren. Der Brand konnte gelöscht werden. Ein Techniker der Wartungsfirma musste hinzugezogen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Jetzt ist aber schon klar, dass der Schaden weit über einem sechsstelligen Betrag liegen wird.

Update: Nach derzeitigen Ermittlungsstand war brandursächlich ein technischer Defekt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 1,5 Millionen Euro.

Polizei Düren


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer