banner

05.01.2020 17:30

Georgensgmünd Wernsbach Roth

Bayern

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße

Am Sonntagnachmittag (05.01.2020) ereignete sich auf der Bundesstraße 2 im Landkreis Roth ein tragischer Verkehrsunfall. Eine 35-jährige Frau verstarb noch an der Unfallstelle.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 19-jähriger Fahrer eines VW Transporters mit seiner 17-jährigen Beifahrerin gegen 17:30 Uhr die Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Nürnberg. Etwa auf Höhe der Ortschaft Wernsbach geriet das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Renault, in dem sich eine fünfköpfige Familie befand.Polizeipräsidium Mittelfranken

Ersthelfer und Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Insassen aus den Fahrzeugen bringen. Der Rettungsdienst übernahm sofort die medizinische Versorgung der Verletzten.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt die 35-jährige Beifahrerin so schwere Verletzungen, dass sie trotz sofort eingeleiteter umfangreicher Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle verstarb. Die im Fond des Fahrzeugs befindlichen Kinder, zwei Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 4 und 12 Jahren, erlitten ebenfalls lebensgefährliche Verletzungen und mussten unter Reanimationsmaßnahmen in Krankenhäuser geflogen bzw. gebracht werden. Auch der 35-jährige Fahrer des Renault kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der 19-jährige Fahrer des Transporters sowie seine 17-jährige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen und wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser eingeliefert.

Zwei Rettungshubschrauber sowie ein Großaufgebot von rund 100 Einsatzkräften des Rettungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes aus den umliegenden Gemeinden waren im Einsatz, darunter fünf Notärzte, ein Leitender Notarzt sowie ca. zehn Rettungswagen.

Notfallseelsorger und Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams übernahmen noch vor Ort die Betreuung der Ersthelfer sowie der Einsatzkräfte.

Die Polizeiinspektion Roth ist mit derzeit noch mit der Unfallaufnahme betraut. Die Bundesstraße 2 musste im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Auf Anordnung der vor Ort befindlichen Staatsanwältin wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen.


Update vom 06.01.20:

Wie bereits berichtet, ereignete sich am Sonntagnachmittag (05.01.2020) auf der Bundesstraße 2 im Landkreis Roth ein tragischer Verkehrsunfall bei dem eine 35-jährige Frau tödliche Verletzungen erlitt. Zwei unfallbeteiligte Kinder erlagen zwischenzeitlich ebenfalls ihren schweren Verletzungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 19-jähriger Fahrer eines VW Transporters mit seiner 17-jährigen Beifahrerin gegen 17:30 Uhr die Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Nürnberg. Etwa auf Höhe der Ortschaft Wernsbach geriet das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Renault, in dem sich eine fünfköpfige Familie befand.

Eine 35-jährige Frau, bei der es sich nach aktuellem Ermittlungsstand um die Fahrerin und nicht, wie zunächst berichtet die Beifahrerin handelte, wurde dabei so schwer verletzt, dass sie trotz sofort eingeleiteter umfangreicher Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle verstarb. Zwei ebenfalls im Fahrzeug sitzende Kinder, ein 9-jähriges Mädchen und ein 12-jähriger Junge erlagen zwischenzeitlich im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Der Gesundheitszustand des 35-jährigen Beifahrers sowie des 4-jährigen Mädchens ist äußerst kritisch.

Auf Anordnung der vor Ort befindlichen Staatsanwältin wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

B2 bei Wernsbach: Mutter und zwei Kinder tot - Kind und Vater weiter in Lebensgefahr

Am Sonntagabend ist es auf der B2 bei Wernsbach zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 19-Jähriger krachte in das Auto einer Familie. Die Mutter starb am Unfallort, zwei ihrer Kinder später im Krankenhaus.

inFranken.de

Deutschland: Transporter rammt Familienauto: Mutter und zwei Kinder tot - Zeitungsverlag Waiblingen

Nach dem schweren Verkehrsunfall bei Georgensgmünd in Mittelfranken sind neben der getöteten Mutter auch zwei der drei lebensgefährlich verletzten Kinder gestorben.

Nach Familientragödie auf B2: Auch Vierjährige stirbt in Klinik

ROTH - Nach einem schweren Unfall auf der B2 bei Georgensgmünd starb am Dienstagnachmittag das vierjährige Mädchen, das ebenfalls in dem Wagen saß, in einer Klinik. Auch den Zustand des Vaters beschreibt die Polizei als kritisch.

nordbayern.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer