05.01.2020 15:40

Achim Verden

Niedersachsen

Tannenbaumkerzen lösten Feuer aus

Rund 55 Feuerwehrkräfte haben am Sonntagnachmittag einen Brand in der Breslauer Straße in Achim bekämpft. Bei diesem wurden ein 83 Jahre alter Mann lebensgefährlich sowie eine 81 Jahre alt Frau leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. Der Brand wurde gegen 15:40 Uhr durch die Hausbewohner entdeckt. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Eine Spezialisierte Tatortgruppe der Polizeiinspektion Verden/Osterholz hat die ersten Ermittlungen noch während der Löscharbeiten aufgenommen. Diese werden am Montag fortgesetzt. Neben Kräften der Feuerwehren Achim und Embsen war der Rettungsdienst vor Ort im Einsatz. Auch Nachbarn haben Erste Hilfe geleistet. Während der Löscharbeiten war der Bereich zudem gesperrt. Zum Zeitpunkt der Pressemeldung dauern die Nachaufsicht durch die Feuerwehr sowie die Sperrung noch an.

Update:

Am Montag wurden die Ermittlungen zum Brand in der Breslauer Straße durch Ermittler des Kriminal- und Ermittlungsdienstes der Achimer Polizei fortgeführt. Danach dürfte der mit Echtkerzen geschmückte Tannenbaum die Ursache für den Brandausbruch gewesen sein. Der Baum stand im Wintergarten des Wohnhauses. Von dort aus hatten sich die Flammen weiter ausgebreitet. Durch den Brand zogen sich die beiden Hausbewohner teils lebensbedrohliche Verletzungen zu. Der Gesundheitszustand eines 83-Jährigen ist nach wie vor kritisch. Informationen, dass auch zwei Ersthelfer bei dem Brand verletzt wurde, bestätigten sich nicht. Ein 52 Jahre alter Nachbar und ein 53-jähriger Passant wurden nach dem Brand zwar vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht. Gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Verletzungen wurden jedoch nicht festgestellt. Beide konnten das Krankenhaus noch am Sonntag wieder verlassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Update zum Feuer in Achim: Mann weiterhin in kritischem Zustand

Bei einem Feuer in Achim sind zwei Senioren teilweise lebensgefährlich verletzt worden. Feuerwehrleute retteten einen 83-Jährigen aus dem brennenden Haus. Nun gibt es Details zur Brandursache.

https://www.kreiszeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer