banner

13.01.2020 02:10

Gifhorn Gamsen Gifhorn

Niedersachsen

Brand eines Wohngebäudes mit 10 Mietwohnungen

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zum Montag im Gifhorner Ortsteil Gamsen zum Brand in einem Wohngebäude (eingeschossige Bungalow-Bauweise) mit insgesamt 10 Mietwohnungen, von denen nach Angaben des Vermieters derzeit 9 bewohnt sind.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stand ein hölzerner Anbau des Gebäudes bereits in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Betreten des Gebäudes zunächst nicht möglich. Nach ersten Erkenntnissen vor Ort konnten sich jedoch alle Bewohner sowie 3 anwesende Gäste rechtzeitig ins Freie begeben. Bei einer späteren Überprüfung der Feuerwehr unter Atemschutz konnten keine weiteren Personen in dem Objekt festgestellt werden. 3 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Krankenhaus Gifhorn zugeführt.

Das gesamte Gebäude ist durch Brand- und Raucheinwirkung nicht mehr bewohnbar. Der Gebäudeschaden wird auf ca. 100.000,- Euro geschätzt. Die unverletzten Bewohner wurden zunächst durch die Feuerwehr in einem Wärmezelt versorgt. Weitere Maßnahmen werden über die Stadt Gifhorn veranlasst.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Gamsen, Kästorf und Gifhorn mit insgesamt 54 Einsatzkräften. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeiinspektion Gifhorn

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kreis Gifhorn: Meterhoche Flammen lodern bei Gebäudebrand

In Gamsen brannte in der Nacht zu Montag ein Wohnhaus. Der Löscheinsatz wird voraussichtlich noch ein paar Stunden andauern.

Gifhorn: Flammen am Nachthimmel! Gebäudebrand sorgt für Großeinsatz

Großeinsatz für die Feuerwehr in Gamsen in Gifhorn! Am Montagmorgen war ein Gebäude in der Hamburger Straße in Brand geraten – dabei waren auch mehrere Personen in Gefahr.

Wohnhausbrand in Gamsen: Drei Verletzte, elf Menschen obdachlos

In einem Wohngebäude in Gamsen ist in der Nacht zu Montag ein Feuer ausgebrochen. Rund 100.000 Euro Schaden sollen entstanden sein. Neun Wohnungen sind unbewohnbar.

WAZ/AZ-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer