15.01.2020 08:57

Aurich Extum Aurich

Niedersachsen

PKW-Brand auf Parkplatz einer Firma

Am Mittwochvormittag um 8.37 Uhr wurde bei der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland ein Notruf abgesetzt. Auf dem Parkplatz einer ortsansässig Firma am Dreekamp in Extum wurde ein brennendes Fahrzeug gemeldet.

Mitarbeiter der Firma machten einen Arbeitskollegen darauf aufmerksam, dass sein Fahrzeug auf dem Parkplatz brennen wurde. Daraufhin wurde die Feuerwehr Haxtum gemäß Alarm- und Ausrückeordnung auf den Plan gerufen. Weitere Mitarbeiter des Unternehmens wurden zeitgleich aufgesucht, damit Sie ihre Fahrzeuge, die auf den umliegenden Parkplätzen abgestellt waren aus dem Gefahrenbereich fuhren. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Haxtum mit drei Fahrzeugen zu dem Brandeinsatz aus.

Mittels Feuerlöscher wurde von den Mitarbeitern bereits erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Bei Ankunft der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges brannte der Motorraum bereits in voller Ausdehnung. Im Fußbereich hatten sich die ersten Flammen bereits in den Innenraum des Fahrzeuges vorgefressen.
Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung die Schnellangriffseinrichtung ein und verhinderte das weitere Ausbreiten des Feuers im Innenraum des Fahrzeuges. Mit technischem Rettungsgerät wurde die Motorhaube geöffnet, um eins endgültigen Ablöschens des Feuers zu erwirken. Weiterhin wurde die Wärmebildkamera eingesetzt, um auch dies restlichen Glutnester ausfindig zu machen.

Die Batterie des Fahrzeuges wurde sicherheitshalber abgeklemmt.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei im Einsatz. 

Sven Janssen, Kreisfeuerwehrverband Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer