banner

19.01.2020 21:40

Malchin Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern

Brand in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung

Am gestrigen Sonntagabend, den 19.01.2020 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Malchin zu einen Kellerbrand alarmiert.

Laut der Leitstelle in Neubrandenburg wurde Qualm aus einem Keller in der Kinder- und Jugendeinrichtung in der Blumenstraße in Malchin gemeldet, weiterhin sollten sich laut Meldung noch Personen im Haus befinden. Daraufhin wurde Großalarm ausgelöst, wo die Löschgruppe Remplin gleich mitalarmiert wurde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage zum Teil, es befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Haus.

Der Brand konnte im Keller lokalisiert und durch Einsatz von mehreren Trupps und Atemschutz gelöscht werden. Die Einsatzbekleidung der eingesetzten Atemschutztrupps wurde noch an der Einsatzstelle ausgezogen und in Säcke verpackt und werden zur Reinigung geschickt.

Aufgrund der hohen Anzahl an Atemschutzgeräten und weitere Einsatzmittel wurde der Bereitschaftsdienst der FTZ Neuendorf alarmiert um die Gerätschaften zu tauschen.

Die Kinder und Jugendlichen kamen in einer anderen Einrichtung unter.

Feuerwehr Malchin / Bilder FW Malchin


Am Abend des 19.01.2020 gegen 21:40 Uhr wurde der Polizei ein Brand in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in der Blumenstraße in Malchin gemeldet. Vor Ort wurde durch die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Malchin starke Rauchentwicklung im Kellergeschoss des Gebäudes festgestellt. Die Bewohner, sechs Kinder und Jugendliche sowie eine Betreuerin, hatten bei Eintreffen der Einsatzkräfte die Einrichtung bereits selbstständig und unverletzt verlassen. Durch die Freiwillige Feuerwehr Malchin konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden konnte. Allerdings wurde bei dem Brand eine Versorgungsleitung des Heizungssystems beschädigt,infolgedessen das Gebäude nicht mehr bewohnbar war. Die Bewohner der Einrichtung mussten daher in umliegenden Einrichtungen untergebracht werden. Die entstandene Sachschadenshöhe ist derzeit nicht bestimmbar. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Malchin mit fünf Einsatzfahrzeugen und 25 Kameraden waren ein Rettungswagen, ein Notarztwagen sowie zwei Funkstreifenwagen des PR Malchin im Einsatz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss von Brandstiftung ausgegangen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Update 20.01.

Wie bereits berichtet, ist es am gestrigen 19.01.2020 gegen 21:40 Uhr zum Brand in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in der Blumenstraße in Malchin gekommen. Alle Bewohner konnten rechtzeitig evakuiert werden, so dass niemand verletzt wurde. Den Kameraden der Feuerwehr ist es zudem gelungen, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen, so dass eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden konnte. Der entstandene Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren im Einsatz.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg kam heute ein Brandursachenermittler zum Einsatz, da die Brandursache nicht eindeutig geklärt war. Der Brandursachenermittler hat zusammen mit den Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle Malchin den Brandort am heutigen Vormittag untersucht. Im Ergebnis dessen kann gesagt werden, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung handelt. Weitere Einzelheiten dazu kann die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht bekannt geben. Bei Vorliegen neuer Erkenntnisse, wird nachberichtet.

 

 

 

Polizeiinspektion Neubrandenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer