banner

17.01.2020 06:30

Herrieden Ansbach

Bayern

Zwei verletzte Männer nach Wohnhausbrand - Haftbefehl

Am Freitagmorgen (17.01.2020) geriet aus noch nicht geklärter Ursache ein Wohnhaus in Herrieden (Lkrs. Ansbach) in Brand. Zwei Männer erlitten schwere Rauchgasintoxikationen.

Gegen 06:30 Uhr teilten Anwohner der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mit, dass Flammen aus dem Obergeschoß eines Zweifamilienhauses in der Hinteren Gasse in Herrieden zu sehen seien. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Den Feuerwehren gelang es das Feuer zu löschen und ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer aus noch nicht geklärter Ursache in der Obergeschoßwohnung des Zweifamilienhauses aus. Der 22-jährige Bewohner der Wohnung wurde durch einen 47-jährigen Anwohner bewusstlos in der Brandwohnung aufgefunden und aus dem Haus gerettet. Hierbei erlitten beide Männer Rauchgasintoxikationen und müssen entsprechend in Krankenhäuser medizinisch versorgt werden. Ein weiterer Bewohner des Hauses konnte sich selbst aus dem Haus flüchten und blieb unverletzt.

Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 250.000 Euro geschätzt. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache vor Ort aufgenommen.


Update 21.01.2020

Haftbefehl nach Wohnhausbrand

Wie am Freitag (17.01.2020) berichtet, ereignete sich am Freitagmorgen ein Wohnhausbrand in Herrieden (Lkrs. Ansbach). Der Ermittlungsrichter erließ nun Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Brandstifter.

Gegen 06:30 Uhr teilten Anwohner der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mit, dass Flammen aus dem Obergeschoß eines Zweifamilienhauses in der Hinteren Gasse in Herrieden zu sehen seien. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Den Feuerwehren gelang es, das Feuer zu löschen und ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Der 22-jährige Bewohner der Wohnung wurde durch einen 47-jährigen Anwohner bewusstlos in der Brandwohnung aufgefunden und aus dem Haus gerettet. Hierbei erlitten beide Männer Rauchgasintoxikationen und mussten entsprechend in Krankenhäusern medizinisch versorgt werden. Ein weiterer Bewohner des Hauses konnte sich selbst aus dem Haus flüchten und blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 250.000 Euro geschätzt.

Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei übernahm vor Ort die weiteren Ermittlungen. Hierbei verdichteten sich die Hinweise, dass der Brand durch den 22-jährigen Bewohner selbst gelegt wurde. Der Mann wurde nach der Entlassung aus dem Krankenhaus festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Der 22-jährige Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

 

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Herrieden: +++ Zwei verletzte Männer nach Wohnhausbrand +++ - fränkischer.de

(83) Am Freitagmorgen, 17.01.2020 geriet aus noch nicht geklärter Ursache ein Wohnhaus in Herrieden in Brand. Zwei Männer erlitten schwere Rauchgasintoxikationen. Gegen 06:30 Uhr teilten Anwohner der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranke

fränkischer.de

Herrieden | Feuer in Herrieder Altstadt

Heute morgen ist es vielen Herriedern sicher angst und bange geworden, als sie im Morgengrauen aus dem Fenster gesehen haben: Hohe Flammen lodern über den …

Kontaktieren Sie uns Brand eines Wohnhauses in Herrieden

Feuerwehr Ansbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer