22.01.2020 22:00

Rudolstadt Saalfeld-Rudolstadt

Thüringen

Brand in Mehrfamilienhaus

Brand in Mehrfamilienhaus – Menschenleben in Gefahr. So lautete am Mittwoch den 22. Januar um 22:26 Uhr die Meldung bei der Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Rudolstadt-Hauptwache. Die Kameraden wurden in die Straße Am Saaldamm gerufen, Anrufer meldeten der Zentralen Leitstelle einen Brand im Kellerbereich sowie eine Verrauchung im gesamt Gebäude. Kurz nach der Erstalarmierung wurde die Alarmstufe auch Großbrand (B3) erhöht, dadurch wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt. An der Einsatzstelle galt es durch die ersten Einsatzkräfte die Bewohner aus dem Gebäude zu retten. Hierzu wurde die Drehleiter und das Treppenhaus genutzt. Durch die ersten Maßnahmen konnten eine Vielzahl von Personen aus dem Gebäude gerettet werden, einige mussten einer medizinischen Behandlung zugeführt werden. Im Rahmen der Brandbekämpfung im Kellerbereich wurden mehrere Trupps eingesetzt, so dass dieser unter Kontrolle gebracht und daraufhin gelöscht werden konnte. In der Folge wurden weiter Kräfte zur Unterstützung und Ablösung der eingesetzten Kameraden nachgefordert.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Rudolstadt-Hauptwache
- KdoW StBM
- KdoW dh. Fw
- DLAK 23/12
- LF 16/12
- LF 8/6
- TLF 16/24-Tr
- MTW
- ELW 1

Feuerwehr Bad Blankenburg
- LF 16-TS
- KdoW
- MTW

Feuerwehr Schaala
- KLF-TH

Feuerwehr Crösten
- LF 10/6

Feuerwehr Saalfeld
- FüKW-TH
- GW-AS

Feuerwehr Remda
- HLF 10
- TLF 3000
- GW-N

Feuerwehr Teichröda
- KLF-TH

ÜMANV-Betreuung
ÜMANV-Transport
ÜMANV-Behandlung
Regelrettungsdienst
Landespolizei
LNA/OrgL LK SLF-RU
KBI LK SLF-RU
EFD LK SLF-RU

Feuerwehr Rudolstadt


Am späten Mittwochabend kam es zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Rudolstadt. Auf Grund des entstandenen Rauches konnten sich die Bewohner nicht selbstständig aus dem Haus begeben und mussten durch die alarmierte Feuerwehr teils mittels Drehleiter evakuiert werden. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar, so dass die Bewohner anderweitig untergebracht werden mussten. Durch den Rauch wurden insgesamt 8 Personen verletzt. Fünf von Ihnen konnten nach kurzer medizinischer Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen werden. Drei Personen, darunter zwei Kinder, wurden stationär in der Thüringenklinik aufgenommen. Auf Grund der Löscharbeiten wurde die Straße Am Saaldamm für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Update:

Im Laufe des Nachmittags geriet das in der Nacht eigentlich schon gelöschte Gebäude erneut in Brand. Diesmal entstand ein Vollbrand welcher bis in die Abendstunden noch nicht gänzlich gelöscht werden konnte. Derzeit ist noch nicht absehbar wie lange die Löscharbeiten dauern. Die Feuerwehren u.a. Rudolstadt und Saalfeld sind mit mehr als 50 Kameraden vor Ort. Die B85/88 in Rudolstadt, Am Saaldamm in Richtung Jena/Weimar ist gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über den Busbahnhof in die Anton-Sommer-Straße, dann weiterführend in Richtung Jena. Größere Beeinträchtigungen für den Verkehr aus Richtung Weimar/Jena in Richtung Saalfeld sind nicht zu erwarten.

Update:

Wie bereits berichtet kam es am späten Mittwochabend zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Rudolstadt, sodass die Bewohner durch die Feuerwehr mittels einer Drehleiter evakuiert werden mussten. Mehrere Personen wurden aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung behandelt. Durch die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben sich Hinweise auf ein Brandstiftungsdelikt, sodass aktuell weitere Spuren ausgewertet werden. Während der polizeilichen Arbeiten vor Ort kam es am gestrigen Tag gegen 15:30 Uhr dann erneut zum Brandausbruch im Gebäude. Ein Sekundärbrand hatte sich aus bislang unbekannter Ursache im Dachstuhl entwickelt, sodass das Gebäude letztendlich in Vollbrand stand. Die Löscharbeiten dauern aktuell weiter an, zudem wird die eingerichtete Umleitung aufrechterhalten. Zur Höhe des Sachschadens können bislang keine Angaben gemacht werden.

Landespolizeiinspektion Saalfeld

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz bei Brand in Rudolstadt

Ein Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Rudolstadt sorgt am Donnerstag für einen Gro�einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Acht Verletzte bei Brand in Rudolstadt: Polizei geht von Brandstiftung aus

Der Kellerbrand in Rudolstadt, bei dem am Mittwoch acht Personen verletzt wurden, wurde sehr wahrscheinlich durch Brandstiftung ausgelöst.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer