banner

05.02.2020 08:45

Dortmund Aplerbeck

Nordrhein-Westfalen

Dachstuhlbrand in einem Zweifamilienhaus

Gegen 8:45 Uhr wurden die Einheiten der Feuerwache 3 in Neuasseln zu einer Rauchentwicklung in die Apelbachstraße im Ortsteil Aplerbeck gerufen. In einem Zweifamilienhaus brannte es im Dachgeschoss. Da anfangs nicht klar war, ob sich noch Bewohner im Gebäude befinden, wurde das Gebäude nach Personen abgesucht. Gleichzeitig wurde durch den Einsatzleiter das Alarmstichwort erhöht und weitere Einheiten zur Einsatzstelle gerufen. Nachdem klar war, dass das sich niemand in dem zweigeschossigen Wohnhaus aufhielt, wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Insgesamt wurden 5 Trupps unter Atemschutz in dem Gebäude eingesetzt um das Feuer zu löschen. Parallel wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht, die Dachhaut aufgenommen, um das Feuer auch von der Außenseite löschen zu können und anschließend noch nach verbliebenen Glutnestern suchen zu können. Nach circa dreieinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden, die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt. Im Einsatz befanden sich insgesamt 50 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte), 3 (Neuasseln),4 (Hörde) und 6 (Scharnhorst) sowie der Löschzüge 12 (Aplerbeck) und 13 (Berghofen) der freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Während der Dauer des Einsatzes wurde die Feuerwache 3 durch den Löschzug 11 (Sölde) der freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer