banner

20.02.2020 22:20

Weil im Schönbuch Böblingen

Baden-Württemberg

Brand an einem Wohnhaus

Am Donnerstagabend gegen 22:20 Uhr kam es im Mühlweg in Weil im Schönbuch zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Vermutlich entzündete eine weggeworfene Zigarettenkippe mehrere auf dem Balkon gelagerte Kleidungsstücke. Die Flammen griffen im Anschluss auf die Balkonmöbel und von dort auf die Außenfassade des Gebäudes über.

Die Feuerwehren Weil im Schönbuch und Böblingen rückten mit neun Fahrzeugen und 45 Wehrleuten zum Einsatzort aus und konnten einen 26-Jährigen, einen 30-Jährigen und eine 76-Jährige unverletzt aus dem Haus in Sicherheit bringen. Darüber hinaus wurden auch zwei Kaninchen aus dem Gebäude geborgen und, ebenfalls unverletzt, in einem Tierheim untergebracht. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und bereits gegen 23:00 Uhr gelöscht. Durch den frühzeitigen Notruf der aufmerksamen Nachbarn konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Durch das Feuer sowie durch den Einsatz des Löschwassers entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro. Die Bewohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Ein Teil des Gebäudes bleibt jedoch bis auf Weiteres unbewohnbar. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit fünf Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften, das Technische Hilfswerk mit einem Fahrzeug und fünf Helfern sowie das Polizeirevier Böblingen mit insgesamt vier Streifenwagen vor Ort.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Weil im Schönbuch: Zigarette löst Feuer in Wohnhaus aus

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Weil in Schönbuch sind am Donnerstagabend glücklicherweise keine Menschen verletzt worden. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch eine weggeworfene Zigarettenkippe.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer