banner

25.02.2020 15:20

Hannover Linden-Süd

Niedersachsen

Kellerbrand

In der Roesebeckstraße im Stadtteil Hannover Linden-Süd, kam es heute Nachmittag zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. Alle Anwohner konnten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Um 15:20 Uhr erhielt die Regionsleitstelle die Meldung über einen Kellerbrand in der Roesebeckstraße. Auf Grund der eingehenden Notrufe, wurden zwei Löschzüge, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll dichter schwarzer Rauch aus mehreren Kellerfenstern und der Treppenraum war leicht verraucht. Die Bewohner des viergeschossigen Gebäudes hatten sich zu diesem Zeitpunkt selbständig ins Freie begeben. Mehrere Trupps unter Atemschutz drangen umgehend in den Keller des Mehrfamilienhauses vor und löschten die brennende Elektroversorgung des Wohnhauses. Im Anschluss befreiten die Brandschützer mithilfe eines Hochleistungslüfters den Keller von den giftigen Brandgasen. Durch den Brand wurde die komplette Stromversorgung so in Mitleidenschaft gezogen, dass enercity das Gebäude stromlos schalten musste. Um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen, wurde eine 36-jährige Mieterin und ihr zweijähriger Sohn vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenhöhe wird mit rund 50.000.-€ beziffert. Der Einsatz war für die rund 30 Einsatzkräfte um 16:40 Uhr beendet.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Linden-Süd fordert zwei Verletzte

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im hannoverschen Stadtteil Linden-Süd hat am Dienstagnachmittag zwei Verletzte gefordert. Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache im Keller des Gebäudes in der Roesebeckstraße ausgebrochen.

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Linden-Süd: Ursache für Kellerbrand ist geklärt

Eine Frau und ihr zweijähriger Sohn erlitten bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung – jetzt haben Brandexperten der Polizei den Grund für das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Linden-Süd herausgefunden.

NP - Neue Presse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer