banner

05.03.2020 08:20

Nürnberg Sebalder Altstadt

Bayern

Wohnungsbrand in der Altstadt - Brandursache unklar

Am Donnerstagmorgen (05.03.2020) kam es in der Sebalder Altstadt zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnhaus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 08:20 Uhr teilten Zeugen der Einsatzzentrale Mittelfranken einen Brand in einem Anwesen in der Albrecht-Dürer-Straße mit.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg übernahm sofort die Brandbekämpfung.

Wie sich herausstellte, war Feuer aus bislang unbekannter Ursache in einer Wohnung im 2. Stock ausgebrochen. Die dortigen Bewohner hatten das Haus bereits zuvor verlassen.

Durch das Feuer wurde auch das angrenzende Anwesen in Mitleidenschaft gezogen. Zur Lokalisierung des Brandherdes unterstützte ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Polizeieinsatzzentrale veranlasste wegen der starken Rauchentwicklung eine Rundfunkdurchsage für die Bewohner des dortigen Bereichs, Fenster und Türen geschlossen zu halten, die gegen 14:30 Uhr aufgehoben werden konnte.

In der Albrecht-Dürer-Straße sowie in der Bergstraße wurde von Einsatzkräften der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte sowie der Verkehrspolizei Nürnberg der Durchgangsverkehr gesperrt bzw. umgeleitet.

Die Brandermittler der Nürnberger Kriminalpolizei übernahmen noch vor Ort die Ermittlungen hinsichtlich der noch unbekannten Brandursache.

Die Brandbekämpfung der Feuerwehr dauert derzeit noch an. Über die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang nichts bekannt.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer im Augustiner am Dürer-Haus: Dachstuhl in Flammen

Nürnberg - Alarm am Donnerstagmorgen in der Sebalder Altstadt: Nur wenige Meter neben dem Dürer-Haus stand der Dachstuhl der Traditionsgaststätte "Augustiner Zur Schranke" in Flammen.

nordbayern.de

Nürnberg: Fachwerkhaus in Altstadt brennt - Feuer greift auf Nachbargebäude über

Seit Donnerstagmorgen (05. März 2020) ist die Feuerwehr Nürnberg mit zahlreichen Einheiten im Einsatz auf dem Tiergärtnertorplatz. Dort hat ein Wohnungsbrand in einem historischen Altbau auf das Nachbargebäude übergegriffen. Personen wurden nicht ver

inFranken.de

Rauch über der Nürnberger Altstadt: Feuer in Traditionsgaststätte - Aufwendiger Einsatz

Über der Nürnberger Altstadt war am Donnerstagmorgen (5. März) Rauch zu sehen - in einem Fachwerkhaus brannte es. Die Feuerwehr versuchte, ein Übergreifen zu verhindern.

https://www.merkur.de

Brand nahe Dürer-Haus: Wohnungen vorerst unbewohnbar

Nürnberg - Folgenreiches Feuer in der Sebalder Altstadt: Ein Zimmerbrand neben der Gaststätte "Zur Schranke" direkt am Albrecht-Dürer-Platz hat sich am Donnerstagvormittag zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand entwickelt. Mehrere Wohnungen sind moment

nordbayern.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer