banner

02.03.2020 15:49

Achim Verden

Niedersachsen

Küchenbrand breitet sich aus - Wohnhaus vorübergehend nicht bewohnbar

Gebäudebrand mit allein von der Ortsfeuerwehr Achim 16 eingesetzten Kräften unter Atemschutz:

Am Nachmittag des 02.03.2020 wurde durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle des Landkreises Verden gegen 15:49 Uhr Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Achim ausgelöst. In einem Einfamilienhaus in der Lindenstraße in Achim solle eine Küche brennen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte mit dem TLF 16/25 stand die Wohnküche in einem Anbau eines Wohnhauses bereits in Vollbrand. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude. Es waren bereits zwei Fenster geborsten, wodurch das Feuer genügend Sauerstoff bekam um sich rasant auszubreiten.

Beide Trupps des Tanklöschfahrzeuges gingen unter Atemschutz zunächst im Außenangriff gegen die Flammen vor. Durch die Besatzung der eintreffenden Drehleiter wurde eine Riegelstellung gegen die Brandausbreitung auf das Hauptgebäude sichergestellt. Während die Trupps nach Eindämmung des Feuers in den Innenangriff übergehen konnten, gingen Kräfte des Hilfeleistungslöschfahrzeuges von der anderen Gebäudeseite vor und sicherten Rauchabzüge.

Da das Feuer bereits oberhalb der Küche durch die Holzdecke in den Dachstuhl gewandert war, wurde bei dieser Feststellung die Alarmstufe erhöht und automatisch die Ortsfeuerwehr Embsen per Sirene zur Unterstützung nachalarmiert.

Zum Schutzes des Haupthauses wurden Teile des Daches des Anbaus abgedeckt und die Dachhaut geöffnet. Da diese schweißtreibenden Arbeiten ebenfalls ausschließlich unter Atemschutz durchgeführt werden konnten, wurde durch die Einsatzleitung zusätzlich die Stützpunktfeuerwehr Baden alarmiert, die mit einer großen Anzahl von Atemschutzgeräteträgern wertvolle Hilfe leisten konnte.

Durch die eingeleiteten Maßnahmen konnte so eine Ausbreitung des Feuers auf das Haupthaus verhindert werden. Bei dem Anbau dürfte es sich allerdings um einen Totalschaden handeln.

Zur Sicherung der Einsatzkräfte erschienen Kräfte der SEG des DRK vor Ort und betreuten eingesetzte Atemschutzgeräteträger. Einsatzkräfte der SEG-Presse übernahmen vor Ort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Durch die Alarmierung der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises war es möglich, vor Ort verbrauchtes Material zu tauschen und die Einsatzfahrzeuge direkt im Anschluss des Einsatzes wieder klar zu machen.

Fotos jeweils mit freundlicher Genehmigung von achimer.net und der SEG-Presse

Eingesetzte Kameraden OrtsFW Achim: 37

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Achim: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, DLAK 23/12, RW, MTF, MZF
  • Embsen: LF 16/12, MTF
  • Baden: LF 8/6, TLF 16/25, MTF

Weitere Kräfte:
Stadtbrandmeister
Polizei
OrtsFW Embsen
OrtsFW Baden
SEG DRK
SEG Presse
SGW der FTZ

Feuerwehr Achim


Ein Küchenbrand in einem Wohnhaus in der Lindenstraße ist am Montagnachmittag außer Kontrolle geraten. Die Flammen breiteten sich durch die Zwischendecke in das Obergeschoss des Hauses aus und richteten einen erheblichen Schaden an. Ersten Schätzungen zufolge dürfte sich der Gesamtschaden auf mehrere Zehntausend Euro belaufen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte der minderjährige Sohn der Hauseigentümer im Erdgeschoss Essen zubereitet und den Herd für einen Moment unbeobachtet gelassen. Als er in die Küche zurückkam, waren bereits offene Flammen sichtbar, die sich durch die Zwischendecke weiter in das Obergeschoss ausbreiteten. Die Freiwillige Feuerwehr Achim rückte mit einem Großaufgebot von 52 Einsatzkräften aus den Ortswehren Achim, Embsen und Baden an, um das Feuer zu bekämpfen. Vorsorglich kamen auch sieben Angehörige des Rettungsdienstes zum Einsatz. Aktuell dauern die Löscharbeiten an. Die ersten Notrufe bei Polizei und Feuerwehr waren um 15.49 Uhr eingegangen. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten die Lindenstraße sowie angrenzende Straßen vorübergehend gesperrt werden. Angehörige einer Spezialisierten Tatortgruppe der Polizeiinspektion Verden/Osterholz nahmen noch während der Löscharbeiten erste Ermittlungen auf.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer