19.03.2020 23:26

Stuttgart West

Baden-Württemberg

Brennende Müllcontainer mit Flammenüberschlag auf Ladengeschäft

Um 23:26 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung mit Flammenschein an einer Lagerhalle. Daraufhin wurde durch die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Stuttgart (ILS) der zuständige Löschzug, ein ergänzendes Löschfahrzeug, verschiedene Sonderfahrzeuge sowie der Inspektionsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach 7 min. war das erste Fahrzeug vor Ort.

An dem Objekt befanden sich Container mit Altpapier, welche aus noch unbekanntem Grund in Vollbrand standen. Dieser Brand hatte sich bereits in das ebenerdige Ladengeschäft ausgedehnt und auch das erste Obergeschoss, welches als Lager dient, war akut bedroht. Die außen liegende Wendeltreppe an dieser Stelle wirkte wie ein Kamin, sodass die Flammen auch ein Vordach im fünften Obergeschoß in Brand setzten.

Umgehend wurde mit zwei Löschrohren die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Feuerwehrkräfte gingen dabei mit Atemschutz im sogenannten „Innenangriff“ als auch im „Außenangriff“ vor. Rasch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Alle Geschoßebenen mussten von der Feuerwehr kontrolliert werden, da sich der Brandrauch im ganzen Gebäude verbreitet hatte. Dieser Rauch wurde dann mit einem Lüfter aus dem Gebäude geblasen. Nachdem mit Wärmebildkameras sichergestellt war, dass sich der Brand nicht unter der Fassadendämmung eingenistet hatte, konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Inspektionsdienst

1 Hilfleistungslöschfahrzeug (Feuerwache 1 Süd)

1 Löschzug (Feuerwache 2 West)

1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung 

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Botnang

Kräfte Rettungsdienst:

1 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

2 Löschrohre, mehrere Pressluftatmer, Hochleistungslüfter

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz in Stuttgart-West: Mülltonnenbrand greift auf Fassade über – hoher Schaden

Aus bislang ungeklärter Ursache gerät am Donnerstagabend eine Mülltonne in Stuttgart-West in Brand. Die Flammen greifen auf die Fassade eines Geschäftshauses über. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer