banner

14.03.2020 17:10

Mettmann Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Brand in Tiefgarage: Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen

Aktuell ist die Feuerwehr Mettmann auf der Schwarzbachstrasse bei einem Tiefgaragenbrand in der Neanderthalpassage im Einsatz. Dort steht ein PKW im Vollbrand. Drei Trupps sind zur Brandbekämpfung mit drei C-Rohren im Einsatz.

Der dort ansässige REWE, DM und das Hotel wurden geräumt. Verletzt wurde zum Glück bisher niemand.

Die Feuerwehr Hilden übernimmt für den Zeitraum den Grundschutz.

Update:

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Mettmann zu einem Tiefgaragenbrand auf der Schwarzbachstrasse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits tiefschwarzer Rauch aus der Einfahrt der Tiefgarage. Ein PKW stand dort in Vollbrand. Die umliegenden Gebäude wurden umgehend geräumt und auf etwaige Rauchausbreitung kontrolliert.

Zur Brandbekämpfung gingen insgesamt acht Trupps mit drei C-Rohren vor. Der brennende PKW wurde mittels Schaum gelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Danach wurde die Tiefgarage mit einem Turbolüfter von Rauch befreit. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz konnte gegen 21:15 Uhr beendet werden.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Ratingen unterstütze die Feuerwehr Mettmann mit einem Gerätewagen Atemschutz. Die Feuerwehr Hilden stellte für den Zeitraum des Einsatzes den Grundschutz für die Stadt Mettmann.

Während des Einsatzes auf der Schwarzbachstraße kam es zu einem weiteren PKW-Brand auf der Lindenstraße. Dieser wird aktuell von der Feuerwehr Hilden gelöscht, die den Grundschutz.


Wie die Feuerwehr Mettmann bereits in den sozialen Netzwerken berichtete, kam es am Samstag (14. März 2020) zu zwei Pkw-Bränden im Mettmanner Stadtgebiet. Die Polizei geht nach aktuellem Stand der Ermittlungen davon aus, dass beide Brände vorsätzlich gelegt wurden. Inzwischen konnte auch ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. Bei dem Mann handelt es sich um einen 39 Jahre alten, einschlägig polizeibekannten, Mettmanner.

Das war passiert:

Gegen 17:10 Uhr beobachteten mehrere Zeugen in einer Tiefgarage am Jubiläumsplatz, wie ein dort abgestellter weißer Mercedes im Heckbereich brannte. Ein zufällig anwesender Zeuge - ein 41 Jahre alter Mettmanner - versuchte noch, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was jedoch leider nicht gelang. Die schnell alarmierte und vor Ort eingetroffene Feuerwehr konnte das Feuer zwar unter Kontrolle bringen, das Ausbrennen des Wagens jedoch nicht mehr verhindern.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung aus der Tiefgarage musste die Polizei den Gefahrenbereich großräumig absperren und den Verkehr ableiten. Zudem wurden eine angrenzende Drogerie, ein Supermarkt sowie ein Hotel komplett geräumt. Alleine der Sachschaden an dem abgebrannten Auto wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt - inwiefern die Tiefgarage beschädigt wurde, ist aktuell noch nicht abschließend geklärt. Gegen 21:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Noch während der Löscharbeiten in der Tiefgarage erhielten die Polizeibeamten Kenntnis über einen weiteren Pkw-Brand in Mettmann: Diesmal hatte ein an der Ecke Feldstraße / Lindenstraße abgestellter VW T-Cross gebrannt. Die Feuerwehr Hilden, welche schon den Einsatz am Jubiläumsplatz unterstützt hatte, bekämpfte hier das Feuer, konnte jedoch ein vollständiges Ausbrennen des Wagens nicht verhindern. Bei dem Feuer wurde auch ein hinter dem T-Cross abgestellter Touran in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden an beiden Autos auf rund 40.000 Euro (35.000 Euro am VW, 5.000 Euro am Touran).

Nach ersten Ermittlungen geht die Kriminalpolizei davon aus, dass beide Brände vorsätzlich gelegt wurden.

Inzwischen konnte aufgrund von Zeugenhinweisen auch ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. Der Mann wurde von Zeugen in der Nähe beider Tatorte beobachtet. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 39 Jahre alten, einschlägig polizeibekannten, Mann aus Mettmann. Er wird nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Kreispolizeibehörde Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer