banner

30.03.2020 13:20

Heppenheim Bergstraße

Hessen

Hoher Schaden nach Brand in der Bergsträßer Winzergenossenschaft

Feuer im Bereich der Dachterrasse im ersten Stock der Bergsträßer Winzergenossenschaft rief am Montag (30.3.) Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei auf den Plan. Der gegen 13.20 Uhr gemeldete Brand griff auf Pflanzen der Terrasse sowie auf das angrenzende Gebäudedach über. Nach ersten Schätzungen wird von einem Schaden in Millionenhöhe ausgegangen. In dem Industriegebäude befanden sich bei Ausbruch des Feuers etwa 15 Personen, die unverletzt das Gebäude verlassen konnten. Bei der Brandlöschung verletzte sich ein Feuerwehrmann.

Die Kriminalpolizei (K 10) hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. In den Folgetagen wird der Brandort auch mithilfe eines Gutachters untersucht. Mit ersten Ergebnissen wird nicht vor Freitag (6.4.) gerechnet. Der Betrieb, Herstellung und Verkauf, bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Für die Löscharbeiten war die Heppenheimer Wehr mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst schickte zwei Rettungswagen und einen Notarztwagen zum Brandort. Der Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße 3 war für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt und wurde von der Polizei umgeleitet.

Update 01.04.20:

Der Brand in der Bergsträßer Winzergenossenschaft am Montag (30.3., wir haben berichtet), ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Brandermittler des Kommissariats 10 haben gemeinsam mit einem Gutachter am Dienstagnachmittag (31.3.) die Brandstelle untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass ein technischer Defekt der Elektroinstallation, die in der Decke im Dachgeschoss verbaut ist, einen Schwelbrand ausgelöst hat. Im weiteren Verlauf konnten sich Flammen über das Dach weiterverbreiten.


Update:

Der Brand in der Bergsträßer Winzergenossenschaft am Montag (30.3.), ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Brandermittler des Kommissariats 10 haben gemeinsam mit einem Gutachter am Dienstagnachmittag (31.3.) die Brandstelle untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass ein technischer Defekt der Elektroinstallation, die in der Decke im Dachgeschoss verbaut ist, einen Schwelbrand ausgelöst hat. Im weiteren Verlauf konnten sich Flammen über das Dach weiterverbreiten.

Polizeipräsidium Südhessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

15 Menschen bei Brand am Sitz der Bergsträßer Winzer gerettet

Bei einem Feuer in Heppenheim sind 15 Menschen aus einem Gebäude einer Winzergenossenschaft gerettet worden. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus.

hessenschau.de

Brand bei der Winzergenossenschaft in Heppenheim - Videocenter

Das Gebäude der Bergsträßer Winzergenossenschaft in Heppenheim ist in Brand geraten.Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer auf der Terrasse aus ...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer