22.04.2020 16:40

Breitnau Höllental Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Lkw kippt auf Begrenzungsmauer - Teile fallen auf die Höllentalbahn

Am 22.04.2020 gegen 16:40 Uhr wurde ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 31 in Höhe "Kreuzfelsenkurve" gemeldet. Ein Lkw sei umgefallen. 

Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass ein Lkw mit Langholz, der talwärts fuhr ins Kippen kam. Ermittlungen hierzu folgen. Erste Ermittlungsergebnisse deuten auf eine der Ladung und der Strecke gegenüber nicht angepassten Geschwindigkeit.

Er kippte nach einer Linkskurve auf die Seite und zerstörte dabei mehrere Teile der Abdeckung einer Begrenzungsmauer, welche von dort aus mehrere Meter senkrecht zur Höllentalbahn hinabreicht. Mehrere große Steine fielen talwärts und kamen direkt unterhalb des Ostportals des "Ravenna-Tunnels" der Hölltentalbahn zu liegen.

Sofort nach Unfallmeldung wurde die Notfallleitstelle der Bahn verständigt, damit die Triebfahrzeugführer auf dem betroffenen Bahnabschnitt gewarnt würden.

Kurze Zeit später befuhr ein Zug der Höllentalbahn die Strecke bergwärts und kollidierte mit den Steinen. Hierbei wurde der Zug beschädigt.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden weder im Zug noch im Lkw Personen verletzt. Im Zug waren zum Unfallzeitpunkt 72 Fahrgäste, ein Triebfahrzeugführer und ein Zugführer. Diese konnten inzwischen den Zug verlassen und von Bussen abgeholt werden.

Vorsorglich wurde zu Einsatzbeginn von der Rettungsleitstelle ein Rettungshubschrauber eingesetzt, der an der Unfallstelle auf der Fahrbahn landete. Der Fahrer des Lkw wurde - obwohl augenscheinlich nicht verletzt - zur genaueren Untersuchung in eine nahe gelegene Klinik verbracht. Das Schadensbild vor Ort ist erheblich.

Derzeit läuft ein größerer Bergungseinsatz an um den Lkw wieder aufzurichten und den Zug aus der Steilstrecke herauszubekommen. Die Höllentalbahn und die B 31 werden noch für einen längeren Zeitraum gesperrt bleiben.

Eine Umleitung für den Individualverkehr ist eingerichtet. Die Verantwortlichen der Bahn haben einen Schienenersatzverkehr für den betroffenen Bereich eingerichtet.

Polizeipräsidium Freiburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Laster kippt im Höllental um – Straßen- und Bahnverkehr unterbrochen

Lkw-Unfall löst Kettenreaktion aus: Kollision auf der Höllentalbahn

Ein Lkw ist am Mittwochnachmittag in einer engen Kurve auf der B31 bei Freiburg im Höllental umgestürzt. Das mit Langholz beladene Fahrzeug war talwärts umgekippt und auf eine Mauer gefallen. Das löste eine Kettenreaktion aus.

swr.online

:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer