banner

15.05.2020 23:40

Ihlow Westerende-Kirchloog, Aurich

Niedersachsen

Gemeldeter Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes geht glimpflich aus

Freitagabend wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland gegen 23:40 Uhr der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens am Grünstückenweg in Westerende-Kirchloog (LK Aurich) gemeldet.

Bedingt durch das Einsatzstichwort „Feuer landwirtschaftliches Gebäude” wurden alle fünf Feuerwehren der Gemeinde Ihlow, die Drehleiter der Feuerwehr Aurich, der Einsatzleitwagen 2 des Landkreis Aurich, der bei der Feuerwehr Middels stationiert ist und die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst des DRK Aurich laut Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert.

Das vermeintliche landwirtschaftliche Gebäude entpuppte sich bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte als etwa 30 Raummeter Brennholz, das nur wenige Meter neben einer Scheune in Flammen stand. 

Die Feuerwehr ging mit mehreren Trupps vor, um den Brand einzudämmen und ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude zu verhindern. Währenddessen sorgte das DRK für die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte. 

Da die Straße in einer Sackgasse endete, fuhren vorerst nur wenige Löschfahrzeuge das betroffene Gebäude an. Alle anderen Einsatzkräfte blieben entlang einer Stichstraße und an der Auricher Straße (L1) in Bereitschaft. Nach kurzer Zeit konnten aufgrund der vorgefundenen Lage nicht mehr erforderliche Einsatzkräfte und die sich in Bereitschaft befindlichen Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen um den Kontakt aufgrund der Corona-Pandemie möglichst gering zu halten. 

Eine Wasserversorgung musste aufgrund der abgelegenen Lage des Anwesens über mehrere hundert Meter hergestellt werden. Mithilfe eines Baggers des Bauhofs der Gemeinde wurde der brennende Holzhaufen auseinandergezogen und anschließend abgelöscht.

Durch das frühzeitige Entdecken und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 3 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden und die letzten Feuerwehreinheiten den Einsatz beenden. 

Ein ebenfalls alarmierter Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers brauchte nicht mehr tätig werden. 

Im Einsatz waren 17 Löschfahrzeuge mit etwa 120 Einsatzkräften sowie die Polizei Aurich.

Pascal Coordes, Gemeindefeuerwehrpressesprecher Ihlow / Bilder: Manuel Goldenstein


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer