21.05.2020 11:25

Markdorf Bodenseekreis

Baden-Württemberg

Segelflugzeug stürzt aus 30 Metern in die Tiefe

Schwere Verletzungen zog sich der 40-jährige Pilot eines doppelsitzigen Segelflugzeuges vom Typ Schleicher bei einem Absturz aus rund 30 Metern zu.

Der alleine im Segelflugzeug befindliche Pilot startete gegen 11:25 Uhr per Windenstart auf dem Segelfluggelände Markdorf. Vom Piloten unbemerkt blieb hierbei die noch am Heck angebrachte Rangier- und Transporthilfe. Während der Startphase klinkte sich der Pilot in einer Höhe von ca. 30 Metern vorzeitig vom Zugseil aus. Grund hierfür dürfte die verspätete Feststellung der angebrachten Rangier- und Transporthilfe sein. In der Folge kam es zu einem überzogenen Flugzustand und das Luftfahrzeug stürzte ab. Der Erstkontakt mit dem Boden erfolgte im Heckbereich, so dass dieser abgeschlagen wurde. Nach einer Rutschstrecke von ca. 65 Metern kam das Luftfahrzeug am rechten Rand der Piste zum Stillstand.

Der Pilot wurde unfallbedingt schwer verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen beim Piloten jedoch nicht. Am Luftfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Konstanz wurde das Segelflugzeug für weitere Ermittlungen beschlagnahmt. Vor Ort waren neben der Polizei noch Rettungskräfte der Feuerwehr und des DRK.

Polizeipräsidium Ravensburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Pilot stürzt beim Start aus 30 Metern ab - Rangierhilfe hing noch am Segelflieger

Der 40-Jährige hat sich vorzeitig vom Zugseil augeklinkt. Beim Absturz wurde er schwer verletzt.

Schwäbische

Unfall Markdorf: Segelflieger stürzt in Markdorf kurz nach dem Start ab – Pilot schwer verletzt

Luftfahrtunfall am Segelfliegergelände: Ein Pilot ist am Donnerstagmittag beim Absturz schwer verletzt worden. Die Polizei ermittelt noch zur Unfallursache. Feuerwehr und Rettungsdienst waren ebenfalls im Einsatz.

SÜDKURIER Online

Markdorf: Segelflieger-Unfall an Christi Himmelfahrt: Darum kam es zum Absturz

Nach dem Unfall auf dem Markdorfer Segelfluggelände am Donnerstag steht die Ursache für den Absturz fest: Die Rangierhilfe war nach Start nicht gelöst worden.

SÜDKURIER Online

Segelflieger stürzt kurz nach Start in Markdorf ab

Am Segelflugplatz Markdorf (Bodenseekreis) ist ein Segelflieger kurz nach dem Start abgestürzt. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer