banner

11.06.2020 09:59

Vohenstrauss Pleystein -Berglerschleif Neustadt/WN

Bayern

B3 Rauchentwicklung im Gebäude- Industriebrand mit hohem Schaden

Alarmierung am Fronleichnamstag genau zu der Zeit, zu der sonst die Fronleichnamsprozession beginnt, an der viele der Aktiven teilgenommen hätten, und weitere Kameraden die Verkehrsabsicherung des Zuges übernommen hätten. Durch die corona-bedingte Absage der Prozession war es dieses Jahr anders: die Aktiven waren am Feiertag daheim und kamen sehr schnell in mehr als ausreichender Zahl ins Gerätehaus.

Mit der Meldung "Rauchentwicklung im Gebäude", die sich sonst meist als harmlos herausstellt, wurden die Aktiven zusammen mit den Feuerwehren Pleystein, Lohma und Vöslesrieth in den Pleysteiner Ortsteil Berglerschleif zwischen Pleystein und Lohma alarmiert.

Aus einem metallverarbeitenden Industriebetrieb an der Kreisstraße zwischen Lohma und Pleystein drang dichter schwarzer Rauch. Atemschutztrupps der Feuerwehren Pleystein und Vohenstrauß rückten in die Halle vor, um den Brandherd zu lokalisieren. Dabei stellten sie fest, dass die Ursache eine Lackiertrocknungsanlage war. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung war erst nach den Löscharbeiten erkennbar, dass der zugehörige Elektro-Schaltschrank ausgebrannt war. Nach dem vermeintlichen Ende der Löscharbeiten öffnete einer unserer Atemschutztrupps zur Kontrolle die Rohre der Trocknungsanlage und stellte fest, dass es darin noch heftig brannte. 

Von der FF Vohenstrauß waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz, zwei aus dem LF, einer aus dem TLF. Nach ihrem Einsatz konnten die Trupps ihre stark verschmutzten und verrauchten Schutzanzüge ausziehen und in die auf den Fahrzeugen mitgeführten Trainingsanzüge wechseln. Die verschmutzte Ausrüstung wurde vom nachgeforderten V-Lkw abgeholt.

Lt. Pressebericht könnte der Sachschaden bis über 100.000 Euro betragen.

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

B3 Rauchentwicklung im Gebäude, Berglerschleif

B3 Rauchentwicklung im Gebäude- Industriebrand mit hohem Schaden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer