banner

21.06.2020 12:30

Melle Osnabrück

Niedersachsen

Sicherheitslandung: Sportflugzeug in Getreidefeld gelandet

Bei einem Unfall mit einem Sportflugzeug in Melle-Nüven ist am Sonntagmittag ein Pilot verletzt worden. Drei Meller Ortsfeuerwehren, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz.

„Flugzeug liegt auf dem Kopf, Pilot eingeklemmt“, lautete die erste Meldung der Regionalleitstelle Osna­brück. Alarmiert waren die Alarmeinheit der beiden Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold sowie die Rüstwageneinheit Melle-Mitte. Auch ein Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen und die Polizei wurden nach Nüven alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr lag das Sportflugzeug auf dem Kopf inmitten des Kornfelds. Der Pilot hatte sich bereits selbst befreit und konnte zum Rettungswagen laufen.

In unmittelbarer Nähe zum Flugzeug war der Geruch von Kraftstoff wahrnehmbar. Deshalb benässte ein Trupp den Bereich um das Flugzeugwrack. Weitere Gefahr ging von dem Flugzeug nicht aus.

Die Polizei und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) nahmen Ermittlungen auf. Dafür flog der Hubschrauber SAR 41 der Bundeswehr nach Nüven, um vor Ort Luftaufnahmen von der Unfallstelle anzufertigen. Während der Ermittlungen und der Bergung des Flugzeugs stellte die Feuerwehr weiterhin den Brandschutz sicher.

Weitere Kräfte wie die IuK-Gruppe Süd (Information und Kommunikation) mit dem Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehr Osnabrück sowie der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises Osnabrück waren angesichts des Einsatzstichworts zwar ebenfalls alarmiert, konnten jedoch ihren Einsatz abbrechen bzw. brauchten nicht mehr tätig zu werden. Rund 40 Einsatzkräfte waren unter der Leitung von Zugführer Mario Stumpe im Einsatz.

Feuerwehr Melle


Gegen 12:30 Uhr erreichten Polizei und Feuerwehr mehrere Meldungen über einen Flugzeugabsturz. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen handelte es sich um keinen Absturz, sondern eine sogenannte Sicherheitslandung. Das Flugzeug vom Typ "Aquila A 210" war kurz zuvor von seinem Heimatflugplatz Melle-Grönegau gestartet. Der 80-jährige Pilot kündigte seine Sicherheitslandung an und brachte die Maschine in einem Getreidefeld zu Boden. Das Flugzeug blieb letztlich auf dem Kopf liegen, der Pilot wurde mit nur leichten Verletzungen zur Untersuchung in ein Osnabrücker Krankenhaus gebracht und konnte dieses bereits wieder verlassen. Für Rückfragen erreichen Sie die Pressestelle der Polizeiinspektion Osnabrück ab dem Montagmorgen.

Polizeiinspektion Osnabrück

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Sicherheitslandung Im Landkreis Osnabrück: Sportflugzeug bei Melle in Getreidefeld gelandet

Rettungseinsatz bei Melle im Landkreis Osnabrück: Ein Sportflugzeug musste in einem Getreidefeld landen. Der Pilot wurde leicht verletzt.

NWZonline

Pilot bei Unfall mit Sportflugzeug verletzt

21.06.2020, 12:32 Uhr | Bei einem Unfall mit einem Sportflugzeug in Melle-Nüven ist am Sonntagmittag ein Pilot verletzt worden. Drei Meller Ortsfeuerwehren, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz.„Flugzeug liegt auf dem Kopf, Pilot eingeklemmt“,

Freiwillige Feuerwehr Melle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer