banner

23.06.2020 02:35

Grafenhausen Waldshut

Baden-Württemberg

Vollbrand der Wirtschaftsgebäude auf einem Aussiedlerhof

Am 23.06.2020 gegen 02:35 Uhr meldete eine Anwohnerin aus einem benachbarten Anwesen, dass auf einem Aussiedlerhof am Ostrand von Grafenhausen ein großer Feuerschein zu sehen wäre.

Wie sich vor Ort zeigte, befindet sich das verzweigte Wirtschafts- und Stallgebäude des landwirtschaftlichen Anwesens derzeit in Vollbrand. Derzeit läuft ein größerer Feuerwehr- und Rettungseinsatz. Die Polizei ist ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehr versucht ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern.

Es gibt derzeit keine Hinweise auf verletzte Personen. Die überwiegende Anzahl der Tiere, welche sich im Stallbereich des Hofes befunden haben konnten rechtzeitig aus dem Stall befreit werden. Mit betroffen ist die Fahrzeughalle.

Die Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Das Schadensausmaß ist bislang unklar. An dem großen Gebäude, der installierten Solaranlage und den Geräten ist mit einem Sachschaden mindestens in Höhe eines hohen sechsstelligen Betrages zu rechnen.

Update

Dem Feuer zum Opfer fielen der Holzschuppen, die Fahrzeughalle samt Werkstatt und ein Stallbereich des großen und mehrgliedrigen Ökonomiegebäudes. Ein Teil des Gebäudes stürzte ein. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus des Aussiedlerhofes konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Personen wurde keine verletzt, wie auch alle Tiere gerettet werden konnten. Neben dem Gebäudeschaden wurden zahlreiche landwirtschaftliche Groß- und Kleingeräte, ein Bagger, ein kleiner Traktor und landwirtschaftliche Vorräte wie Heu und Stroh zerstört. Der Sachschaden dürfte nach ersten vorsichtigen Schätzungen bei mindestens 300.000 bis 400.000 Euro liegen.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Kriminaltechniker begutachten derzeit die Brandörtlichkeit.

Die Feuerwehren aus Grafenhausen, Höchenschwand, Bonndorf sowie die Werksfeuerwehr der Staatsbrauerei Rothaus waren mit ca. 80 Einsatzkräften im Einsatz so wie auch das Rote Kreuz mit mehreren Einsatzfahrzeugen.

 

Polizeipräsidium Freiburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer