07.07.2020 20:07

Nürnberg Südstadt

Bayern

Explosion in einem Ladengeschäft

Am Dienstagabend (07.07.2020) kam es in der Nürnberger Südstadt zu einem Brand nach einer Explosion in einem Ladengeschäft. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Um 20:07 Uhr teilten Zeugen über den Notruf eine Explosion in einem Ladengeschäft in der Wölckernstraße mit. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stand das Geschäft im Erdgeschoss in Flammen. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen des Feuers auf darüber liegende Wohnungen weitestgehend verhindern. Nach bisherigem Stand wurden zwei Personen leicht verletzt.

Das Erdgeschoss des Gebäudes wurde durch den Brand völlig zerstört. Auch die darüber liegenden Wohnungen sind bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Sachverständige des THW kamen vor Ort und prüften die Statik des Hauses. Über den insgesamt entstandenen Sachschaden kann zum jetzigen Stand noch keine Aussage getroffen werden.

Die Ursache für die Explosion ist derzeit noch unklar. Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken nahmen die ersten Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf. 

Polizeipräsidium Mittelfranken


Gestern Abend ereignete sich gegen 20.00 Uhr eine Explosion in der Nürnberger Südstadt. Vermutet wird derzeit eine Gasexplosion in den im Erdgeschoss liegenden Geschäftsräumen. Bei der Explosion wurde die Erdgeschossfassade des Hauses zerstört. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte den bei der Explosion entstandenen Brand schnell unter Kontrolle bringen.

In der Folge wurde der Fachberater des THW Nürnberg über die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert. Noch auf der Anfahrt in die Unterkunft kam eine weitere Alarmierung der Leitstelle für einen THW Baufachberater zur statischen Begutachtung. In bewährter Form wurden die Kameraden des THW Ortsverbandes Roth über die Regionalstelle Nürnberg alarmiert. Nach intensiver Begutachtung durch die THW Kräfte wurde festgestellt, dass die Statik, trotz der Explosion nicht beeinträchtigt wurde und somit kein weiterer Einsatz das THW, für eventuelle Abstützarbeiten, notwendig war.

THW-Regionalstelle Nürnberg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Explosion in der Nürnberger Südstadt: Haus unbewohnbar

NÜRNBERG - Bei einer Explosion in der Nürnberger Südstadt wurde am frühen Dienstagabend eine Ladenzeile komplett zerstört. Ein lauter Knall schreckte viele Anwohner auf, Rauch stieg aus dem Gebäude auf. Die Bewohner werden vorerst nicht in ihre Wohnu

nordbayern.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer