banner

10.07.2020 16:29

Bad Harzburg Goslar

Niedersachsen

Küchenbrand in Gaststätte mit mehreren Verletzten

Am Freitag, um 16:29 Uhr, wurde über die Feuerwehrleitstelle Goslar eine unklare Rauchentwicklung aus einer Gaststätte in der Innenstadt von Bad Harzburg gemeldet.

Die beschriebene Lage konnte durch die eingesetzten Kräfte der Polizei Bad Harzburg vor Ort bestätigt werden. Die freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg (FFW) war bereits mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Bei dem brandbetroffenen Objekt handelte es sich um ein Mehrparteienhaus. Im Erdgeschoss ist der Restaurant-/ Küchenbereich des Kartoffelhauses "Alter Speicher" eingerichtet. Im ersten und zweiten Obergeschoss befinden sich vermietete und bewohnte Wohnungen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Brand im Küchenbereich des Objektes, durch das Ausbrennen von Fett entstanden sein. Anschließend soll das Feuer durch den 49 j. Eigentümer und seinen 23 j. Sohn mit eigenen Mittel -grob- abgelöscht worden sein.

Insgesamt wurden durch die Rauschgasentwicklungen 8 Personen (Mitarbeiter/ Anwohner) verletzt. Davon konnten 5 Personen aufgrund geringer Rauchgasintoxikation -nach Überprüfung der Notärzte- vor Ort entlassen werden. Drei Personen (u.a. der Eigentümer und sein Sohn) wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus Goslar verbracht.

Nach aktuellen Einschätzungen dürfte sich der entstandene Gebäudeschaden auf 25.000-30.000 Euro beziffern.

Der Brandort wurde vorab beschlagnahmt, die Ermittlungen durch die Tatortgruppe der PI Goslar aufgenommen. Insgesamt waren 2 Streifenwagenbesatzungen, 26 Einsatzkräften der FFW, 3 RTW Besatzungen und 3 Notärzten im Einsatz.

Polizeiinspektion Goslar

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Küchenbrand in der Innenstadt

Feuer in einem Restaurant: Bei einem Brand am Freitagnachmittag in der Bad Harzburger Innenstadt mussten insgesamt 8 Personen in Sicherheit gebracht und durch den Rettungsdienst zum Teil ins Krankenhaus transportiert werden.

Harz: Acht Menschen bei Restaurant-Brand in Bad Harzburg verletzt

Im Harz hat es am Freitag einen folgenschweren Brand gegeben.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer