31.07.2020 08:45

Düsseldorf

Nordrhein-Westfalen

Versuchte Brandstiftung im Hauptbahnhof

Nach einer versuchten Brandstiftung an einem Ladenlokal im Hauptbahnhof Düsseldorf ermittelt die Polizei der Landeshauptstadt. Während der Klärung der Tatumstände und möglicher Gefahren kam es sicherheitshalber zur Räumung des Bahnhofsgebäudes und zu zeitweisen Einschränkungen im Bahnverkehr. Mittlerweile ist der Bahnhof wieder geöffnet und der Bahnbetrieb wiederaufgenommen. Bei dem Geschehen wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Nach dem bisherigen Kenntnisstand beobachteten Zeugen am frühen Morgen einen unbekannten Mann, der zunächst die Scheibe des Ladenlokals einschlug, dann dort eine unbekannte Flüssigkeit ausbrachte und schließlich versuchte, ein brennendes Papier ins Innere zu werfen. Der Tatverdächtige entfernte sich daraufhin. Durch einen Zeugen konnte das brennende Papier umgehend gelöscht werden. Während der Spurensicherung am Tatort und Gefährdungsbewertung durch Spezialisten wurde der Bahnhof zunächst gegen 8.45 Uhr geräumt und der Bahnverkehr eingestellt. Gegen 10.30 Uhr erfolgte die Entwarnung und Gebäude sowie Bahnverkehr wurden wieder freigegeben. Bei dem Geschehen ist neben der zerstörten Scheibe kein weiterer Sachschaden entstanden, Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen und Auswertungen von Videoaufzeichnungen dauern an.

Polizei Düsseldorf

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Düsseldorfer Hauptbahnhof: Mutmaßlicher Brandstifter gefasst

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof ist am Freitag wegen einer versuchten Brandstiftung gesperrt worden. Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen.

Nach Großeinsatz in Düsseldorf: Versuchte Brandstiftung am Hauptbahnhof - 54-Jähriger in Psychiatrie

Nach einer versuchten Brandstiftung im Düsseldorfer Hauptbahnhof ist der Tatverdächtige in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Hinweise auf eine politisch oder religiös motivierte Tat gibt es nicht.

RP ONLINE

Düsseldorf Hauptbahnhof: Brandstiftung! Kein Zug-Halt

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof hielt am Freitagmorgen kein Zug. Ein Mann hatte dort Feuer in einem Ladenlokal gelegt.

bild.de

Evakuierung in Düsseldorf: Brandsatz-Werfer vom Hauptbahnhof in Psychiatrie eingewiesen

Einsatzkräfte mussten den Düsseldorfer Hauptbahnhof mitten im Berufsverkehr evakuieren, nachdem ein Mann einen Brandsatz geworfen hatte. Die Polizei konnte den Verdächtigen (54) wenig später aber festnehmen.

Express.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer