banner

06.08.2020 17:08

Dassel Relliehausen Northeim

Niedersachsen

Vollbrand eines Versuchsgutes der Uni Göttingen

Am Donnerstag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Großbrand auf einem Versuchsgut der Georg-August-Universität Göttingen, das für Tierzucht und Tierhaltung genutzt wird.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits drei Gebäude bzw. Stallungen in Vollbrand. Alle Mitarbeiter des Versuchsgutes der Universität Göttingen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Aufgrund einer in der Nähe befindlichen Biogasanlage wurde diese zunächst durch die Feuerwehr besonders geschützt. Eine bislang unbestimmte Anzahl der Tiere konnte aus den brandbetroffenen Gebäuden gerettet werden. Durch das Veterinäramt wurden schwerverletzte Tiere von ihrem Leiden erlöst.

Rund um das Gelände des Versuchsgutes kam es zu weiträumigen Straßensperrungen. Eine Evakuierung der Anwohner der umliegenden Wohnhäuser war nicht erforderlich. Es befanden sich rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Einbeck, Dassel, Northeim, Hardegsen, Stadtoldendorf und Ortsteile sowie die THW Ortsgruppen Northeim und Einbeck im Einsatz.

Das Feuer ist unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern an. Das zuständigen Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Northeim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von geschätzten mehreren hunderttausend Euro.

Polizeiinspektion Northeim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand in Dassel: Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Ein Feuer auf einem Versuchsgut der Universität Göttingen bei Dassel im Landkreis Northeim hält die Feuerwehren auch am Freitagmorgen noch in Atem. Am Donnerstagnachmittag waren dort mehrere Stallungen in Brand geraten. Inzwischen steht fest: Der Sch

GT - Göttinger Tageblatt

Update (19:30 Uhr): Großbrand im Dassler Ortsteil Relliehausen: Scheune mit Tieren steht in Vollbrand

Dassel/Relliehausen (rus). Im Dassler Ortsteil Relliehausen steht eine Scheune in Vollbrand. Am späten Donnerstagnachmittag löste die Leitstelle Vollalarm aus und alarmierte zahlreiche Löschzüge nach Relliehausen. Die Scheune befindet sich derzeit in

DARTCreations


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer