banner

05.08.2020 14:32

Werne Unna

Nordrhein-Westfalen

Brennt Grabstelle

Um 14:32 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Alarmstichwort "Feuer_2: Brennt Grabstelle - droht überzuspringen" zum Friedhof am Südring alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache war die Tuja-Hecke einer Grabstelle in Brand geraten. Vermutet wurde, dass eine Kerze den "Zündfunken" geliefert hatte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde diese von den Friedhofsgärtnern eingewiesen. Mit Hilfe eines Feuerlöschers und einer Gießkanne wurde das Feuer gelöscht und die Grabstelle mit der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht.

Der Einsatz endete um 14:45 Uhr mit der Übergabe an die Polizei. Im Einsatz waren der Rettungsdienst aus Kamen, die Polizei und die Feuerwehr Werne mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften.

Die Feuerwehr nimmt das eher unspektakuläre Ereignis zum Anlass, erneut auf die große Waldbrandgefahr in den kommenden Tagen hinzuweisen. Bereits heute weist der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes die Stufe 3 für das Münsterland aus.

https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html

Auch der Graslandfeuerindex für das offene Gelände weist bereits die Stufe 4 für unsere Region aus - der zweithöchste Warnwert!

https://www.dwd.de/DE/leistungen/graslandfi/graslandfi.html

Aufgrund der aktuellen Witterungsprognose wird der Graslandfeuerindex spätestens am kommenden Samstag die höchstmögliche Warnstufe 5 erreichen. Daher bittet die Feuerwehr um extreme Vorsicht beim Umgang mit offenem Feuer. Das fahrlässige Abflämmen von Unkraut oder die weggeworfene Zigarette sind in solchen Phasen extrem gefährlich und können hohe Schäden verursachen.

Freiwillige Feuerwehr Werne


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer