banner

10.08.2020 13:00

Jettingen-Scheppach Günzburg

Bayern

Scheunenbrand auf Pferdehof | Feuerwehrmann schwer verletzt | Schaden in Millionenhöhe

Der Brand auf einem Pferdehof verursachte am Montag hohen Sachschaden.

Am Montag ging gegen 13:00 Uhr die Meldung über einen Scheunenbrand auf einem Pferdehof in der Oberen Maierhofstraße 17 in Jettingen bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein.

Die Feuerwehren Jettingen-Scheppach, Günzburg, Freihalden, Burgau, Wettershausen, Ried, Hagenried, Röfingen, Oberwaldbach, Kemnat und Ettenbeuren waren mit etwa 255 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 2 RTW und einem Notarzt, sowie einer örtlichen Einsatzleitung eingebunden.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich die Scheune und angrenzende Pferdeställe bereits in Brand. In den beiden Hallen waren Stroh, Strohballen, weiteres Futtermittel, Pferdezubehör sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen gelagert.

Sowohl die Scheune als auch die angrenzenden Pferdeställe brannten samt Inhalt komplett aus. Vier vor dem Gebäude abgestellte Pkw wurden durch das Feuer ebenfalls beschädigt.

Im Rahmen der Löscharbeiten kam es gegen 16:30 Uhr zu einer plötzlichen Verpuffung, wodurch ein Mitglied der Feuerwehr schwer verletzt wurde. Der 58-jährige Mann wurde durch einen Rettungshubschrauber mit Verbrennungsverletzungen in eine Klinik verbracht.

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden von zwei Streifen der Polizeiinspektion Burgau und einer Streife des Kriminaldauerdienstes der KPI Memmingen getätigt. Die weiteren Brandermittlungen werden vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm geführt.

Die Schadenshöhe wird auf etwa 1 Million Euro geschätzt. Pferde erlitten nach derzeitigem Sachstand nur leichte Verletzungen.

Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen. Zur Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.
 

Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand auf Pferdehof Weishaupt in Jettingen: Feuerwehrmann schwer verletzt

Mit vielen Fahrzeugen ist die Feuerwehr zu einem Pferdehof in Jettingen ausgerückt. Auch ein Rettungshubschrauber musste angefordert werden. Warum es für den Hof Glück im Unglück gab.

Augsburger Allgemeine

Jettingen-Scheppach | Brand auf Pferdehof - Feuerwehrmann schwer verletzt | new-facts.eu

Der Brand auf einem Pferdehof in Jettingen-Scheppach, Lkrs. Günzburg, verursachte am Montag, 10.08.2020 hohen Sachschaden. Gegen 13:00 Uhr ging die Meldung über einen Scheunenbrand auf einem Pferdehof in der Oberen Maierhofstraße 17 in Jettingen bei

new-facts.eu: Nachrichten, News - das Blaulichtmagazin

Millionenschaden: Brand auf Pferdehof in Jettingen – Feuerwehrmann schwer verletzt

Am heutigen Montag, den 10.08.2020, ging gegen 13.00 Uhr über Notruf die Meldung über einen Scheunenbrand auf einem Pferdehof in der Oberen Maierhofstraße in Jettingen bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein.

BSAktuell


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer