banner

11.08.2020 13:45

Juist Aurich

Niedersachsen

Dramatische Minuten am Juister Strand

Zu einer Wasserrettung mit mehreren Personen in Notlage wurde die Juister Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Rettungsschwimmer der Inselgemeinde Juist am Dienstag um 13:45 Uhr an den Strand in Höhe der Inselschule gerufen.

Insgesamt wurden vier Personen, unter ihnen ein 7-jähriger Junge mit seinem Vater, von einer gefährlichen Strömung erfasst und vom Strand weggezogen. Passanten hörten die Hilferufe und alarmierten die Rettungskräfte.

Einer Frau gelang es, sich mit letzten Kräften eigenständig an den Juister Strand zu retten, die übrigen drei Personen mussten von den Rettungsschwimmern und der Feuerwehr aus der Brandung gezogen werden. Alle wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Da zunächst unklar war, ob sich weitere Personen im Wasser befanden, wurde ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle beordert. Nach mehreren Suchschleifen entlang der Wasserkante übernahm der Hubschrauber einen verunfallten und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Ebenfalls an der Suche beteiligt waren die Seenotretter der Station Norderney sowie ein Kitesurfer, der die Brandungskanten abfuhr.

Da alle Sucheinheiten keine Auffälligkeiten feststellen konnten, und auch am Strand niemand vermisst wurde, entschieden sich Feuerwehr, Polizei und Rettungsschwimmer die Suche einzustellen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Juist mit drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst Juist mit zwei Fahrzeugen, ein Notarzt, die Polizei Juist, ein Rettungshubschrauber, ein Rettungskreuzer sowie die Rettungsschwimmer der Insel mit Quad und Jetski. Nach über zwei Stunden war der Einsatz für die Juister Wehr beendet.

Arend Janssen-Visser, stellv. Gemeindebrandmeister Juist


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer