banner

11.08.2020 21:20

Kirchhundem Rinsecke Olpe

Nordrhein-Westfalen

Gebäudebrand - Waldbrand kann erfolgreich verhindert werden

Die Feuerwehr der Gemeinde Kirchhundem ist am gestrigen Dienstag gegen 21:20 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte sofort erkannt werden, dass die noch auf Anfahrt befindlichen Kräfte nicht ausreichen, da bereits das erste Obergeschoss und der Dachstuhl des Gebäudes in Vollbrand standen. Sofort wurde eine Alarmstufenerhöhung auf Feuer 3 gegeben und weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

In der weiteren Erkundung konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass alle vier Bewohner bereits eigenständig aus dem Wohnhaus fliehen konnten und von Nachbarn betreut wurden. Diese Aufgabe übernahm kurz darauf der Rettungsdienst, sowie das Deutsche Rote Kreuz. Nach ambulanter Behandlung konnte das Ordnungsamt eine Unterkunft für alle vier Personen finden.

Um eine weitere Brandausbreitung auf die beiden Nachbargebäude, aber auch auf das direkt angrenzende Waldgebiet zu verhindern, wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut. Hierfür kamen mehrere C-Rohre, sowie das Wenderohr der Drehleiter zum Einsatz. Nach kurzer Zeit zeigte die Maßnahme Wirkung und eine Brandbekämpfung von außen wurde eingeleitet. Auf Grund des enormen Löschwasserbedarfs wurden mehrere Tankwagen aus der Gemeinde Kirchhundem und der Stadt Lennestadt im Pendelverkehr eingesetzt. Unterstützung bei dieser Aufgabe kam von einigen ortsansäßigen Waldbauern und Landwirten, die die Feuerwehr mit Güllefässern voll Wasser unterstützten. Hierdurch war die Löschwasserversorgung nach der Anfangszeit schnell sichergestellt. Einen großen Dank für dieses Unterstützung.

Die Brandbekämpfung mit anschließenden Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Im Einsatz befanden sich rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Zusätzlich zu den Einheiten aus der Gemeinde Kirchhundem, kamen noch zwei Tanklöschfahrzeuge aus der Stadt Lennestadt, der Abrollbehälter Atemschutz aus Attendorn und der Einsatzleitwagen 2 aus Fretter zum Einsatz.

Ein Baufachberater wurde ebenfalls zur Begutachtung des ausgebrannten Gebäudes alarmiert. Dieser Stellte eine akute Einsturzgefahr des Gebäudes fest. Der Rettungsdienst aus dem Kreis Olpe wurde von Einheiten aus dem Kreis Siegen, dem Hochsauerlandkreis und dem Deutschen Rotem Kreuz unterstützt. Das DRK versorgte die eingesetzten Kräfte zusätzlich noch mit Getränken und einigen Lunchpaketen.

Feuerwehr Kirchhundem


Am 11.08.2020 wurde gegen 21:15 Uhr ein Brand in der Dachgeschosswohnung gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr brannte das Haus bereits in voller Ausdehnung. Zurzeit dauern die Löscharbeiten an und werden noch mindestens zwei Stunden in Anspruch nehmen. Personen wurden keine verletzt. Der Schaden wird auf ca. 170.000 Euro geschätzt. Hinweise zur Brandentstehung liegen derzeit noch nicht vor, die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

Update:

Wie bereits berichtet, ist am Dienstag (11. August) gegen 21.15 Uhr in Rinsecke in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ein Brand ausgebrochen. Gestern (12. August) hat ein Brandermittler der Polizei die Brandstelle untersucht. Derzeit ist die Ursache für den Brand noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Ein Brandsachverständiger wurde angefordert. Alle Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Durch das Feuer ist das Haus unbewohnbar und einsturzgefährdet. Es entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Eurobereich. Neben der Polizei waren mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Lennestadt, Attendorn und Kirchhundem im Einsatz. Zudem war das Ordnungsamt vor Ort.

Kreispolizeibehörde Olpe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Rinsecke: Brandsachverständiger sucht nach Ursache

Rinsecke. Ein Wohnhaus in Rinsecke hat am Dienstag, 11. August, gegen 21.15 Uhr Feuer gefangen (LokalPlus berichtete). Ein Brandermittler der Polizei untersuchte die Brandstelle am Dienstag, 12. Augus...

LokalPlus Nachrichten

Update: 100 Rettungskräfte im Einsatz: Flammen wüten in Wohnhaus

kaio/hobö/sz Rinsecke. Ein Wohnhausbrand hat am Dienstagabend die Feuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes im Kirchhundemer Ortsteil Rinsecke in Atem gehalten. Gegen 21.

Siegener Zeitung

Brand in Kirchhundem: Wohnhaus fast vollständig zerstört

In Kirchhundem ist ein Wohnhaus fast vollständig abgebrannt. Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Schaden liegt bei rund 170.000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer