banner

12.08.2020 09:35

Bremen Überseestadt

Bremen

Flammen bei der Getreideanlage

Am 12.08.20 um 09:35 Uhr erreichten die Feuerwehr-, und Rettungsleitstelle mehrere Anrufe über das kurzzeitige auflodern eines Feuerscheins auf dem Dach der Getreideanlage im Bremer Stadtteil Überseestadt. Der Feuerschein sei aber bereits wieder erloschen.

Aufgrund der unklaren Lage wurde eine erhöhte Anzahl an Einsatzkräften entsendet. Darunter die Einsatzkräfte der Feuerwache 5, Feuerwache 1, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt, sowie der stadtbremische Rettungsdienst.

Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus einer Filteranlage für Feinstäube neben der Getreideanlage zu erkennen. Die Brandbekämpfung wurde umgehend mit einem Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem C-Rohr im Außenangriff eingeleitet. Des Weiteren wurden über die Drehleiter sogenannte " Fognails" eingesetzt.

   --- "Fognails" sind Löschlanzen die bei Bränden an schwer
       unzugänglichen Stellen eingesetzt werden. In der Rohrspitze
       sind 12 bis 16 Löcher mit einem Durchmesser zwischen 4mm und
       7mm spiralförmig angeordnet, die einen feinen Wassernebel
       entstehen lassen. Sie werden in Wände, Türen oder Behältnisse
       eingeschlagen. Dadurch können Brände in Innenräumen von außen
       bekämpft werden. --- 

Um 10.15 Uhr wurde vom Einsatzleiter die Meldung "Feuer unter Kontrolle" gegeben. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich noch weiter hin. Insgesamt wurden 13 Fahrzeuge mit 45 Einsatzkräften eingesetzt. Zur Schadenhöhe konnten vom Einsatzleiter keine Angaben gemacht werden.

Feuerwehr Bremen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer