banner

17.08.2020 16:25

Sassnitz Stubbenkammer Vorpommern-Rügen

Mecklenburg-Vorpommern

19-jähriger Urlauber beim Abstieg an der Steilküste auf der Insel Rügen in eine Notlage gelangt

Wieder wurden wir an die Steilküste des Nationalparks Jasmund alarmiert. Am Stubbenhörn, zwischen Lohme und Königsstuhl war eine Person im Steilhang. Dieser wollte die Steilküste herunter klettern und kam dann auf der Häfte des Hangs nicht mehr vor und zurück. Ein Höhenretter seilte sich zu der Person ab und rettete ihn mit der Rettungshose nach oben. Unverletzt wurde der Kletterer an die Polizei übergeben.

Kräfte und Mittel: ELW1, LF16/12, TLF16/40 und zwei mal MTW (Höhenrettung) mit 21 Kameraden, weitere Kräfte; Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber „Northern Rescue 02“

Feuerwehr Sassnitz


Am 17.08.2020 um 16:25 ging ein Notruf in der Leistelle der Polizei in Neubrandenburg ein, welcher zu sofortigen Rettungsmaßnahmen im Zusammenwirken von Polizei und Rettungskräfte führte.

Zwei Freunde, ein 18-jähriger und ein 19-jähriger Deutscher, Urlauber aus dem Bundesland Sachsen, beabsichtigten die Steilküste ca. 2 km nördlich vom Königstuhl abzusteigen. Beim Abstieg, in ca. 60 Meter Höhe kam der 19-jährige nicht weiter und klammerte sich an einem Ast fest. Sein Freund konnte ihn aus dieser Situation nicht befreien. Ihre Hilferufe wurden von einem Urlauber aus Österreich gehört. Dieser informierte die Polizei über den Notruf. Zum Einsatz kam die Höhenrettung der Freiwilligen Feuerwehr aus Sassnitz, Polizeibeamte der Wasserschutzpolizeiinspektion Sassnitz, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber. Die Höhenrettung konnte den jungen Mann bergen. Der anwesende Notarzt hat den jungen Mann untersucht und zwei kleine Schürfwunden festgestellt. Der Einsatz ist für beide dieses Mal glimpflich ausgegangen.

Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass nur die freigegeben Abstiege zu nutzen sind.

Polizeipräsidium Neubrandenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer