26.08.2020 18:40

Baunatal Großenritte Kassel

Hessen

Strohballen auf Feld angezündet: Polizei sucht Zeugen

Brennende Strohballen riefen die Feuerwehr Baunatal am Mittwochabend auf dem Plan. Auf einem Feld zwischen Großenritte und Hertingshausen meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung. Nach Ankunft der ersten Kräfte wurde eine Einsatzstichworterhöhung ausgelöst, um weitere Stadtteilwehren nachzualarmieren. Das Feuer wurde unter anderem mithilfe eines Traktors und landwirtschaftlichen Gerät unter Kontrolle gebracht. Durch eine Riegelstellung wurde ein benachbartes Maisfeld vor den Flammen geschützt. Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden.

Feuerwehr Baunatal


Zu einem offenbar vorsätzlich gelegten Brand von Strohballen kam es am gestrigen Mittwochabend auf einem Feld bei Baunatal-Großenritte. Der entstandene Schaden wird auf rund 1.000 Euro beziffert. Die Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei ermitteln nun wegen Sachbeschädigung durch Brand und suchen nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf den unbekannten Täter geben können.

Die Baunataler Feuerwehr war gegen 18:40 Uhr wegen der brennenden Strohballen auf dem Feld in der Verlängerung der Schillerstraße, zwischen Baunatal-Großenritte und Edermünde-Besse, ausgerückt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und des Polizeireviers Süd-West standen etwa 30 Rundballen vollständig in Brand. Wie die eingesetzte Streife berichtet, gestalteten sich die Löscharbeiten der Feuerwehr wegen des Windes schwierig. Ein Übergreifen des Brandes auf ein angrenzendes Maisfeld konnten die Feuerwehrleute aber verhindern. Eine Selbstentzündung kann nach bisherigen Ermittlungen ausgeschlossen werden. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter führte anschließend nicht zum Erfolg.

Die Ermittler der Regionalen Ermittlungsgruppe bitten Zeugen, die am gestrigen Mittwochabend im Bereich der Brandstelle verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher des Feuers geben können, sich unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Polizeipräsidium Nordhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer