banner

31.08.2020 14:15

Nürnberg

Bayern

Mann nach Sturz in die Pegnitz leblos gerettet

Heute Nachmittag (31.08.2020) stürzte ein Mann im Bereich der Wöhrder Wiese in die Pegnitz. Taucher der Nürnberger Feuerwehr konnten die Person trotz eines großangelegten Rettungseinsatzes nur noch leblos aus dem Wasser retten.

Eine Zeugin hatte gegen 14:15 Uhr beobachtet, wie ein Mann unterhalb der Franz-Josef-Strauß-Brücke in die Pegnitz gestürzt war. Nachdem die Person nicht mehr auftauchte, alarmierte die Frau die Rettungsleitstelle.

Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienst und der Polizei starteten daraufhin im unmittelbaren Umfeld der Wöhrder Wiese sowie in Fließrichtung der Pegnitz eine großangelegte Suchaktion. Hierbei kamen neben einem Hubschrauber des Rettungsdienstes auch Taucher der Nürnberger Berufsfeuerwehr zum Einsatz. Gegen 15:00 Uhr konnten die Feuerwehrtaucher schließlich unweit der Stelle, an welcher der Mann in die Pegnitz gestürzt war, eine leblose Person unter Wasser orten. Notarzt und Rettungsdienst übernahmen unmittelbar nach dessen Rettung die Reanimation des Mannes.

Bei dem Mann handelt es sich nach ersten polizeilichen Erkenntnissen um einen 43-Jährigen aus Fürth. Er musste unter laufender Reanimation zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand wird als äußerst kritisch eingestuft. Nach bisherigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der Mann ohne Fremdverschulden in den Fluss gestürzt ist.

Während der Such- und Rettungsmaßnahmen der Einsatzkräfte sperrte die Polizei eine Fahrspur auf der Franz-Josef-Strauß-Brücke. Es kam hier zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Auch der Fußgängerverkehr im Bereich des Abgangs zur U-Bahn-Station Wöhrder Wiese war bis 16:00 Uhr eingeschränkt.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

43-Jähriger in Nürnberg nach Sturz in die Pegnitz gestorben

Nürnberg - Aufregung am Montagnachmittag in der Marienvorstadt: Ein Hubschrauber flog über der Pegnitz, Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes suchten einen Mann, der im Bereich der Franz-Josef-Strauß-Brücke in die Pegnitz gef

nordbayern.de

Nürnberg: Nach Sturz in die Pegnitz - 43-Jähriger stirbt in Krankenhaus

Feuerwehrtaucher bargen am Montagnachmittag einen leblosen Mann aus der Pegnitz. Der 43-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht - dort ist er inzwischen verstorben.

inFranken.de

Nürnberg: Mann stürzt in Pegnitz und stirbt

Tragischer Unfall in Nürnberg: Ein 43 Jahre alter Mann ist am Montagnachmittag in die Pegnitz gestürzt. Die herbeigerufenen Rettungskräfte konnten sein Leben nicht mehr retten.

BR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer