banner

03.09.2020 22:49

Aurich Middels Aurich

Niedersachsen

Nächtliche Gefahrenbeseitigung im landwirtschaftlichen Betrieb – 150 Rundballen brandgefährlich

Am Donnerstagabend wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland über den Notruf zunächst Brandgeruch und kurz darauf Feuerschein an einem landwirtschaftlichen Betrieb in Middels (LK Aurich) am Krummen Weg gemeldet. Um 22:49 Uhr wurde somit die Feuerwehr Middels alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Landwirt bereits dabei außen gelagerte Rundballen mit einem Teleskoplader auseinander zu fahren, um einen brennenden Rundballen von den anderen zu trennen. Die Feuerwehr löschte das Heu mit dem mitgeführten Wasser des Löschfahrzeugs und führte zeitgleich bei den anderen 270 Rundballen die Messung der Innentemperatur durch. Rund 150 Ballen wiesen gefährdende Temperaturen auf. Einige der Rundballen wiesen mehr als 90 Grad Celsius auf, sodass sofortiger Handlungsbedarf bestand. Bereits ab einer Innentemperatur von 70 Grad Celsius besteht eine akute Brandgefahr. Eine Löschwasserversorgung wurde sichergestellt und die Ballen in entsprechenden Abständen über ein Feldstück verteilt. Rundballen die eine akute Temperatur aufwiesen, wurden mittels Teleskoplader und Hoflader des Landwirten aufgeschüttelt und durch die Einsatzkräfte mit Heugabeln breitflächig verteilt. Teilweise entzündete sich das Futtergut beim Aufschütteln und musste gelöscht werden. Aufgrund der Dauer des Einsatzes wurde gegen 24 Uhr der Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr Aurich alarmiert, der die 30 Einsatzkräfte mit kalten und warmen Getränken, sowie kleinen Leckereien versorgte.

Das abgelöschte Heu wurde regelmäßig mittels Wärmebildkamera auf weiter bestehende Temperaturen kontrolliert.

Um 2:40 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, jedoch erfolgen in engmaschigen Zeitabständen, bei den intakten Rundballen mit erhöhter Temperatur, Kontrollen durch die Feuerwehr Middels, um ein Entflammen zu verhindern.

Der Schaden beläuft sich je Rundballen auf einen Wert von etwa 50 Euro.

Die Feuerwehr Middels befand sich mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und einem Löschgruppenfahrzeug (LF10) vor Ort. Die Einsatzkräfte des Verpflegungszuges (der ebenfalls bei der Feuerwehr Middels angegliedert ist

Manuel Goldenstein, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer