banner

28.09.2020 08:30

Reinsfeld A1

Rheinland-Pfalz

LKW-Unfall

Am Montagmorgen gegen 08.30 Uhr kam es auf der A 1 zwischen den Anschlußstellen Reinsfeld und Mehring zu einem LKW-Unfall mit sehr hohem Sachschaden.

Ein Sattelzug stieß auf der Fahrt Richtung Mosel aus bisher ungeklärter Ursache in die Mittelschutzplanken.

Der Sattelzug kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand und hatte sich so in der Schutzplanke verkeilt, dass er sich nicht mehr fortbewegen ließ. Die Richtungsfahrbahn Trier war komplett blockiert. Zudem wurde bei dem Unfall der Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen wodurch größere Menge Kraftstoff auslaufen konnte. Daher wurde die Feuerwehr Hermeskeil sowie die untere Wasserbehörde alarmiert, um die Schäden für die Umwelt zu minimieren. Zur Bergung des Sattelzugs musste ein Spezialunternehmen angefordert werden. Wegen der Vollsperrung bildete sich rasch ein großer Rückstau, sodass die Autobahnmeisterei Schweich den Verkehr an der AS Reinsfeld von der Autobahn ableitete.

Zur Zeit besteht an der Unfallstelle immer noch eine Vollsperrung bis zum Abschluß der Bergungs- und Reinigungsarbeiten.

Update:

Entgegen der ersten Mitteilungen zum Verkehrsunfall war der Sattelzug nicht in die Mittelschutzplanke geprallt.

Die Ermittlungen der Autobahnpolizei Schweich ergaben, dass das Gespann zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit hoher Geschwindigkeit etwa 100 Meter durch die ansteigende Böschung fuhr. Dann lenkte der Sattelzug nach links Richtung Fahrbahn zurück und zerstörte hierbei einen größeren Abschnitt der Schutzplankeneinrichtung am Straßenrand. Schließlich kam das Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung mitten auf der Straße zum Stillstand. Die Zugmaschine war so stark zerstört, dass es nicht mehr bewegt werden konnte und von einem Spezialunternehmen geborgen werden musste. Aus dem aufgerissenen Tank lief eine Menge von mehreren hundert Litern Kraftstoff aus, die auch nicht mehr von der Feuerwehr aufgefangen werden konnte und großteils ins Erdreich neben der Fahrbahn gelangte.

Die Richtungsfahrbahn Trier ist wegen Aufräum- und Reparaturarbeiten der Autobahnmeisterei Schweich immer noch voll gesperrt. Die Vollsperrung wird sich den ganzen Tag über hinziehen. Der Verkehr Richtung Trier wird an der AS Reinsfeld abgeleitet.

 

Polizeiautobahnstation Schweich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer