20.10.2020 02:10

Besigheim Ottmarsheim Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Geldautomat gesprengt

In der Nacht zum Dienstag gegen 02:10 Uhr haben mindestens zwei bislang unbekannte Täter durch Einleiten und Zünden von Gas einen Geldautomaten in der Ilsfelder Straße in Ottmarsheim gesprengt. Nachdem zu diesem Zeitpunkt die Alarmanlage der Bankfiliale ausgelöst hatte, waren Polizeibeamte wenige Minuten später vor Ort und fanden im Eingangsbereich zwei Gasflaschen und eine mutmaßliche Zündeinrichtung vor. Zeugen zufolge war es im Vorraum der Bank zu einer Explosion gekommen und kurz darauf hatten zwei maskierte Täter mit Müllsäcken das Gebäude verlassen. Mit einem Pkw, bei dem es sich vermutlich um einen dunkelblauen Ford Focus handelte, flüchteten sie in Richtung Ilsfeld. Der Automat im Vorraum der Filiale wurde durch die Explosion vollständig zerstört. Ob und wieviel Bargeld den Tätern in die Hände gefallen ist, steht derzeit noch nicht fest. Von den beiden Tätern liegt der Polizei folgende Personenbeschreibung vor: 

1)	Ca. 180 cm groß und kräftig; bekleidet mit dicker, knielanger, 
sandfarbener Jacke mit zwei großen Fronttaschen und einer Jeans; 
maskiert mit Strumpfmaske.

2)	Deutlich kleiner als sein Komplize; kräftige Statur mit 
auffälligem Bauch; trug eine schwarze Winterjacke mit Kapuze und war 
ebenfalls maskiert mit einer Strumpfmaske. 

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei, in die auch Einsatzkräfte benachbarter Polizeipräsidien eingebunden waren, führten im Verlauf der Nacht nicht zum Erfolg.

Personen, die vor oder nach der Tat im Bereich der Ilsfelder Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder die sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Update:

Nach der in der Nacht zum Dienstag gegen 02.10 Uhr verübten Sprengung eines Geldausgabeautomaten hat die Kriminalpolizei Ludwigsburg mittlerweile das Fluchtfahrzeug sichergestellt, mit dem vermutlich drei Täter vom Tatort geflüchtet waren. Der Besitzer eines Schuppens in der Rudolf-Diesel-Straße im Gewerbegebiet am südöstlichen Ortsrand von Ottmarsheim entdeckte gegen 10:00 Uhr einen in seinem Schuppen abgestellten, schwarzen Ford Focus mit Heilbronner Kennzeichen. Wie sich herausstellte, war der Ford am Montagabend von einem Firmengelände in der Liststraße in Ilsfeld gestohlen und mit den ebenfalls gestohlenen Kennzeichenschildern eines weiteren Fahrzeugs versehen worden.

Polizei Ludwigsburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kreis Ludwigsburg: Maskierte Täter sprengen Geldautomaten - Stuttgart & Region - Zeitungsverlag Waiblingen

Besigheim (dpa/lsw) - Mindestens zwei unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag mittels einer Gasexplosion einen Geldautomaten gesprengt. ...

Banküberfall im Kreis Ludwigsburg: Unbekannte sprengen Geldautomaten - Homepage - Zeitungsverlag Waiblingen

Banküberfall im Kreis Ludwigsburg: Unbekannte sprengen Geldautomaten - Homepage - Zeitungsverlag Waiblingen

Geldautomat gesprengt: Kripo ermittelt

Einen Geldautomaten haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in einer Filiale einer Kreissparkasse gesprengt.

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer